Tracht auf der Wiesn:Anziehend angezogen

Zeigt her eure Dirndl und die Lederhosen auch. Wohin man auf dem Oktoberfest schaut, überall Tracht, Tracht und nochmal Tracht.

Julia Häglsperger

1 / 10
(Foto: N/A)

Überall wo man auf dem Oktoberfest hinsieht, erblickt das Auge Tracht, Tracht und nochmal Tracht. Diese Gruppe aus Österreich hat sich für die Wiesn ordentlich in Schale geschmissen. Vor allem der junge Mann in der Mitte kann seine Begeisterung kaum verbergen. Manche mögens moderner, andere...Text und Fotos: Julia Häglsperger

2 / 10
(Foto: N/A)

...lieber traditionell. So wie Jürgen (links) und Rainer, deren Lederhosen aus Miesbach sind, dem Mekka der Trachtler.

3 / 10
(Foto: N/A)

Aber wer schön sein will, muss leiden, heißt es. An Rainers Hüfte hängt ein reichlich bestücktes Charivari, eine bayerische Schmuckkette. "Da is ma gleich a Kilo schwerer", lacht er.

4 / 10
(Foto: N/A)

Diese acht feschen Dirndl sitzen einsam vorm Bierzelt auf den Bänken. Auf wen warten die denn? Na freilich, auf die Burschen, die in der Krachledernen besonders gut aussehen.

5 / 10
(Foto: N/A)

Wie wär's denn mit diesem herrn? Gallus kann sich über mangelnde Aufmerksamkeit dank seiner Holzschuhe mit echtem Kuhfell nicht beschweren: "Die sind ein echter Hingucker!"

6 / 10
(Foto: N/A)

Dass die Bedienungen auf der Wiesn Tracht tragen gehört dazu. Das Lächeln im Gesicht auch. Vor einem gähnend leeren Biergarten fällt Elke das aber schwer. "Dieses Jahr können wir uns ganz gemütlich einarbeiten", nimmt sie den Besuchermangel mit Humor.

7 / 10
(Foto: N/A)

Und diese feschen Madln haben sogar für ihre Hinrichtung beim Schichtl das Dirndl angezogen.

8 / 10
(Foto: N/A)

So schaut ein Betriebsausflug aus: Wie es sich gehört sind auf dem Oktoberfest alle in Tracht und passend dazu hat Chef Stefan (rechts) seinen Mitarbeitern riesige Lebkuchenherzen geschenkt. Das Arbeitsklima scheint zu stimmen.

9 / 10
(Foto: N/A)

Die Schülerinnen Theresa (von links), Marlene und Kyra haben sich gerade im "Hupferl" durchschütteln lassen.

10 / 10
(Foto: N/A)

Sogar die Kleinsten kommen stilecht in Tracht. Monika hat ihren dreijährigen Sohn Max auch in die Lederhosen gesteckt. "Das gehört auf der Wiesn dazu", sagt sie.Text und Fotos: Julia Häglsperger

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: