Tourismuschefin zieht erste Bilanz:Wiesn auf Wachstumskurs

Zwar wird der Besucherrekord vom vergangenen Jahr voraussichtlich nicht erreicht werden. Aber was Essen und Trinken betrifft, rechnet Gabriele Weishäupl mit einem Zuwachs von bis zu zehn Prozent.

Die Wiesn ist trotz Besucherrückgangs auf Wachstumskurs: Bis zum Ende des Oktoberfests an diesem Sonntag werden rund 6,1 Millionen Besucher voraus-sichtlich mehr als 6,5 Millionen Maß Bier getrunken haben, prophezeite Touris-muschefin Gabi Weishäupl am Freitag in einer vorläufigen Bilanz.

"Bei Essen und Trinken verzeichnen wir einen Zuwachs von bis zu zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr. Es war eine starke und trotzdem sehr harmonische und freundliche Wiesn." Im vergangenen Jahr waren bei sonnigem Wetter zwar 6,5 Millionen Besucher gezählt worden, doch hatten diese weniger Geld für Bier und Essen ausgegeben.

Auch die Schausteller sind zufrieden

Die Statistiken des Roten Kreuz und der Polizei stehen noch aus. Das letzte Wochenende werde erfahrungsgemäß sehr gut besucht sein, sagte Weishäupl. Trotz vier Regentagen seien auch die Schausteller mit dem Ergebnis zufrieden, sagte Weishäupl. "Heuer war die spätest mögliche Wiesn, eine Oktoberwiesn. Da haben die Leute schon ihr Gehalt, der Abstand zu den Ferien ist groß und sie geben das Geld auf dem Oktoberfest aus".

60 Prozent der Besucher stammen aus München, 12 Prozent aus dem übrigen Bayern. 15 Prozent seien aus dem Ausland gekommen, davon die meisten aus Italien. Am mittleren Samstag seien die Zelte bereits fünf Minuten nach Öffnung, um 09.05 Uhr geschlossen gewe-sen.

DJ Ötzi hat mit dem Lied "Ein Stern, der deinen Namen trägt" bereits zum dritten Mal einen Wiesnhit gelandet. Das vor allem bei den Italiener beliebteste Souvenir waren nach Weishäupls Angaben die diversen Kopfbedeckungen und Filzhüte. Auch das offizielle Logo der Wiesn 2007 - eine Bedienung in gelb, die sich im Kreis dreht - sei sehr beliebt gewesen. Der Gesamtumsatz auf der Wiesn und in der Stadt belaufe sich auf eine Milliarde Euro.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: