Tourismuschefin für München:Die neue Weishäupl

Tourismuschefin für München: Geraldine Knudson wird aller Voraussicht nach schon bald den Fachbereich Tourismus im Referat für Arbeit und Wirtschaft leiten.

Geraldine Knudson wird aller Voraussicht nach schon bald den Fachbereich Tourismus im Referat für Arbeit und Wirtschaft leiten.

(Foto: privat)

Fast ein Jahr lang wurde um die Nachfolge von Gabriele Weishäupl gerungen. Nun scheint eine Entscheidung gefallen zu sein: Geraldine Knudson soll Tourismuschefin werden

Von Astrid Becker

Die nach dem Ausscheiden von Gabriele Weishäupl neu geschaffene Position der Leiterin des Fachbereichs Tourismus wird mit einer Frau besetzt. Eine offizielle Entscheidung wird der Stadtrat an diesem Mittwoch in nichtöffentlicher Sitzung fallen. Zur Wahl stehen zwei Bewerberinnen, Geraldine Knudson und Monika Blachian. Doch schon jetzt zeichnet sich eine klare Mehrheit für Knudson ab, die bei der Stadt Luxemburg für Standortmarketing und Wirtschaftsförderung zuständig war.

Geeignete Kandidaten für die Stelle zu finden, hatte sich schwierig gestaltet, vor allem, weil die Position mit 80.000 Euro plus einer Prämie von 20.000 Euro vergleichsweise schlecht dotiert ist. Doch nun scheint die Suche mit Knudson ein Ende gefunden zuhaben.

Die gebürtige Tirolerin hatte in München und Berlin Theaterwissenschaften studiert, sich aber schon bald dem Marketing und der Kommunikationsberatung zugewandt. Im Juni 2006 hatte die Mutter zweier Kinder begonnen, bei der Stadt Luxemburg als City-Managerin zu arbeiten. Als solche hatte sie die Aufgabe, ein neues Leitbild für die Stadt zu entwickeln. Seit sechs Monaten ist sie nun für Wirtschaftsförderung zuständig.

Mit ihrer Erfahrung auf diesen Gebieten sowie im Umgang mit einer städtischen Verwaltung dürfte sie die Stadt, allen voran den Wirtschaftsreferenten Dieter Reiter und die Vertreter der Tourismusinitiative München, überzeugt haben. Denn auch hier soll sie Marketing und Image der Stadt neu aufbauen. Dafür wird sie eng mit der neuen Tourismuskommission zusammenarbeiten, die aus Reiter, sieben Stadträten sowie sieben Mitgliedern der Tourismusinitiative München besteht.

Mit der Wiesn wird sie aber nichts zu tun haben: Diesen Bereich hat Reiter zur Chefsache erklärt. Ihre Mitbewerberin, Betriebswirtin Blachian hat 1992 in München eine Marketingagentur gegründet und sich auf Tourismus spezialisiert.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: