Tourismus:Reiseziel München

Die Zahl der Übernachtungen steigt - nur Russen bleiben weg

Ein Plus in fast allen Punkten - im dreizehnten Jahr hintereinander verzeichnet der Tourismus in München für 2015 ein Wachstum: Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der Übernachtungen um 4,6 Prozent, nämlich auf 14,1 Millionen, das ist ein Zuwachs von 618 000. Die Mehrzahl der Gäste kommt dabei aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Rund 56 Prozent der Übernachtungen, 7,9 Millionen, wurden aus den deutschsprachigen Ländern gebucht. Davon stammten 7,1 Millionen aus Deutschland selbst.

Bei den anderen ausländischen Gästen liegen die USA an der Spitze: Von dort kamen 849 000 Besucher, was ein Plus von 13,4 Prozent bedeutet. Die Zahl aus den arabischen Golfstaaten stieg um 11,4 Prozent, die aus China um 19,6 Prozent. Noch höher lag die Steigerung bei Gästen aus Taiwan: 35,5 Prozent, in absoluten Zahlen sind das allerdings nur 49 000.

Das einzige bedeutsame Minus in der Statistik kommt aus Russland: Die Zahl der Übernachtungen sank um 35,7 Prozent auf 304 000. Das Tourismusamt erklärt das mit dem schwachen Rubel und der politischen Lage. Unter den Top Ten der München-Besucher liegt Russland an achter Stelle, allerdings hinter Österreich, Italien oder der Schweiz. Bürgermeister Josef Schmid, als Wirtschaftsreferent auch für den Tourismus zuständig, zeigt sich dennoch begeistert: "München ist und bleibt eine der führenden Tourismusdestinationen in Europa. Ob Oktoberfest oder die herausragende Kulturlandschaft: München ist attraktiv für Gäste aus aller Welt."

© SZ vom 19.02.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: