Tödlicher Unfall:Fußgänger stirbt auf der A 9

Erst winkt der Mann verwirrt, dann rennt er auf die Fahrbahn

Ein 24 Jahre alter Mann ist in der Nacht auf Donnerstag bei dem Versuch, die Autobahn A 9 zu Fuß zu überqueren, ums Leben gekommen. Laut Zeugen wirkte der Mann verwirrt, warum er auf die mehrspurige Autobahn rannte, wird vermutlich nicht mehr zu klären sein.

Um kurz vor Mitternacht, gegen 23.50 Uhr, gingen bei der Polizei mehrere Mitteilungen ein, dass sich auf der A 9 in Höhe der Ausfahrt Garching-Süd ein Fußgänger auf der Fahrbahn befinde. Die Fahrspur in Richtung Berlin konnte der Mann noch überqueren. Dann stieg er über die Mittelstreifenbefestigung und stand laut Zeugen winkend und offensichtlich verwirrt an der Autobahn und versuchte, Fahrzeuge anzuhalten. Dann rannte er los auf die Fahrbahn. Ein 49 Jahre alter Autofahrer aus Laufen erkannte den Fußgänger zu spät und erfasste ihn mit seinem Wagen. Der Mann war sofort tot. Nach ersten Ermittlungen der Polizei handelt es sich bei dem Toten um einen gebürtigen Polen, der wohl als Gelegenheitsarbeiter im Raum München ein paar Euro verdiente, einen festen Wohnsitz hatte er nicht. Der Unfallfahrer und seine Begleiterin erlitten einen Schock und wurden vom Kriseninterventionsteam betreut.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: