Tipps gegen den Kater:Weihrauch gegen Wiesnrausch

Abstinenz ist prima, aber auf dem Oktoberfest schwierig: Tipps, wie man sich richtig auf einen Bierzeltbesuch auf der Wiesn vorbereiten kann - und was wirklich gegen den Kater am nächsten Tag hilft.

11 Bilder

Themendienst Essen & Trinken: Bayerische Kueche

Quelle: ddp

1 / 11

Abstinenz ist prima, aber auf dem Oktoberfest reiner Horror: Ärztliche Tipps, wie man sich richtig auf einen intensiven Wiesnbesuch mit gängiger Alkoholintoxikation vorbereiten kann - und was wirklich gegen den Kater am nächsten Tag hilft.

Wer einen Kater vermeiden will, sollte schon vor dem Wiesnbesuch mit der Vorbereitung anfangen. Ganz wichtig: Vorher deftig essen. Besonders geeignet sind fettige Braten. Will man den Ausflug authentisch bayerisch starten, bietet sich natürlich Schweinsbraten an.

Steckerlfisch

Quelle: ddp

2 / 11

Aber auch fettiger Fisch wie Lachs oder Ölsardinen sind eine gute Vorbereitung. Wer erst auf der Theresienwiese mit der Katerprävention beginnt, bestellt am besten eine Fischsemmel oder Steckerlfisch.

Ölflasche im Restaurant 'Isargold' in München, 2010

Quelle: Catherina Hess

3 / 11

Der Münchner Arzt und Immunologe Peter Schleicher rät außerdem zu einem Glas Speiseöl. Öl kleidet den Darm aus und der Alkohol wird in geringeren Mengen und gleichmäßiger aufgenommen. Klingt erst einmal eklig, aber diesen Tipp beherzigt Kater-Experte Schleicher auch selbst.

Segnung des neuen Stahlkreuzes auf der Regensburger 'Papstwiese', 2006

Quelle: dpa/dpaweb

4 / 11

Weihrauch kennt man sonst eigentlich aus der Kirche, ist aber auch ein wahres Anti-Kater-Wundermittel. Allerdings nur in Tablettenform. Empfohlen werden dreimal vier Tabletten täglich, am besten schon ein paar Tage vor dem Wiesnbesuch. Weihrauch wirkt gegen das sogenannte Hirnödem: Nach einer durchzechten Nacht dickt das Blut ein, das Hirn schwillt an und man bekommt Kopfschmerzen.

Oktoberfest 2011 - Day 2

Quelle: Getty Images

5 / 11

Hat man die erste Maß vor sich stehen, empfiehlt es sich, beim Bier zu bleiben. Bier macht zwar ein bisschen mehr Kater als ein reiner, trockener Wein, noch schlimmer ist allerdings Schnaps - der enthält viele Begleitstoffe, die den Kater verstärken. Wodka dagegen hat überhaupt keine Beistoffe - und gilt in der Homöopathie als einzige Alkoholsorte als "leberfreundlich".

Zeitumstellung Sommerzeit Uhr Uhren Wecker

Quelle: dpa

6 / 11

Zwischendurch sollte man immer wieder zum Wasser greifen - das gilt als einer der gängigsten Tipps, einen Kater zu vermeiden. Da der Körper durch Alkoholkonsum viel Flüssigkeit verliert, ist es wichtig, den Wasserhaushalt wieder auszugleichen. Mineralwasser mit einer Brausetablette Kalzium vor dem Einschlafen hilft, dass man am nächsten Morgen wieder hochkommt.

Milchwirtschaft-Beschäftigte bekommen drei Prozent mehr

Quelle: dpa

7 / 11

Statt zu Aspirin rät Arzt Peter Schleicher zu einem alten "Cowboy-Trick": Drei Kalziumtabletten in einem Glas Milch auflösen. Frisch gepresster Orangensaft zum Frühstück bietet sich ebenfalls an: Er versiebenfacht die Aufnahme von Mineralien.

Oktoberfest 2011 - Eröffnung

Quelle: dpa

8 / 11

Auch, wenn es schwierig wird: Beim Frühstück ordentlich reinhauen! Wieder gelten fettige Gerichte als katerhemmend ebenso Kräuter wie Petersilie, weil sie viel Elektrolyte enthält und Eiweiß. Das braucht vor allem die Leber, um sich regenerieren zu können.

Eiweiß, Petersilie und Fett ist beispielsweise in einem Hendl oder ...

Münchner Weißwurst, 2004

Quelle: dpa/dpaweb

9 / 11

... in einem Weißwurstfrühstück. Sogar der Senf erfüllt seine Funktion: Auch er enthält wichtige Elektrolyte. Aber bloß das Bier weglassen. Genauso wie andere vermeintliche Kontergetränke wie Bloody Marys. Sie scheinen zwar im ersten Moment zu helfen, doch dehydrieren den Körper nur weiter - und der Kater wird schlimmer.

BRAZILIAN TYPICAL FRUIT PAPYA DISPLAYED IN A MARKET IN SAO PAULO

Quelle: REUTERS

10 / 11

Lieber Vitamine dazu essen. Ein altes Heilmittel kommt aus den Tropen: Papayas werden in Südamerika wegen ihrer wichtigen Enzyme nach jeglichem Drogenkonsum gegessen. Nach so einem Frühstück muss man sich erst einmal ausruhen, oder?

WM EIN BAD IN DER SAUNA

Quelle: DPA

11 / 11

Auf keinen Fall, sagt Peter Schleicher. Den schmerzfreiesten Katertag erlebt man mit Bewegung an der frischen Luft. Wer sich dazu nicht aufraffen kann, der sollte sich überlegen, in die Sauna zu gehen. Beim Schwitzen wird der Körper noch mal richtig gereinigt - und der nächste Wiesnbesuch kann kommen.

© sueddeutsche.de/leos/afis/lala
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: