Tipps bei eisigen Temperaturen:Einfach im Warmen bleiben

Abwarten und Tee trinken? Keine so schlechte Idee bei dieser eisigen Kälte. Man kann aber auch in die Sauna, zum Klettern oder ins Gewächshaus. Hier unsere Tipps - mit denen Sie es immer schön warm haben.

Beate Wild

14 Bilder

Sauna München Kälte Schwimmen Aufwärmen Indoor Freizeit Tipp

Quelle: Bongarts/Getty Images

1 / 14

Tipps bei eisigen Temperaturen:Sauna München Kälte Schwimmen Aufwärmen Indoor Freizeit Tipp

Abwarten und Tee trinken? Keine so schlechte Idee bei dieser eisigen Kälte. Man kann aber auch in die Sauna, zum Klettern oder ins Gewächshaus. Hier unsere Tipps - mit denen Sie es immer schön warm haben.

Ins Schwimmbad statt zum Joggen

Jogger sollten das Laufen bei dieser Kälte besser bleiben lassen: Bei weniger als minus fünf Grad Celsius ist Sport an der frischen Luft nicht zu empfehlen, da die Atemwege diese extreme Kälte nicht vertragen. Besser zum Schwimmen und Saunieren in eines der Münchner Bäder - beispielsweise ins Müllersche Volksbad, ins Dantebad oder in Nordbad. Gut außerdem: Alle haben täglich bis 23 Uhr geöffnet.

-

Quelle: Stephan Rumpf

2 / 14

Die Gewächshäuser im Botanischen Garten

Im Wasserpflanzenhaus des Botanischen Gartens am Nymphenburger Schloss sind derzeit exotische Schmetterlinge zu bewundern. Und die fühlen sich auch im Winter in München wohl - denn in sämtlichen Gewächshäusern dort herrscht tropisches Klima. Besser geht's nicht!

Museumsshop in der Pinakothek der Moderne in München, 2011

Quelle: Robert Haas

3 / 14

Eine Ausstellung besuchen

Wie wär's mal wieder mit der Pinakothek der Moderne? Hier kann man derzeit die Ausstellung "Unplugged. Mirko Borsche Design Works!" besuchen und danach noch ausgiebig im Museumsshop herumtrödeln sowie sich einen Kaffee im Museumscafé genehmigen.

-

Quelle: lok

4 / 14

Shoppen im Einkaufszentrum

Bei eisigen Temperaturen sind klimatisierte Einkaufszentren der Fußgängerzone eindeutig vorzuziehen. München hat ja auch genug von den Indoor-Shopping-Paradiesen - ob Olympia-Einkaufszentrum, das Perlacher Einkaufszentrum, die Riem-Arkaden, das Mira im Hasenbergl oder die Pasing-Arkaden. Alle sind bestens mit der U- oder S-Bahn zu erreichen.

"Mathäser-Filmpalast" in München, 2011

Quelle: Alessandra Schellnegger

5 / 14

Wieder mal ins Kino

Sich den neuesten Streifen mit George Clooney ansehen und dazu einen Eimer Popcorn verspeisen? Das Schöne ist: Die Münchner Kinos zeigen auch schon nachmittags Filme - statt einem Spaziergan passt das für das Wochenendprogramm derzeit super.

Michael Bully Herbig bei 'Bullyversum' Eröffnung in München, 2011

Quelle: Stephan Rumpf

6 / 14

Ein Ausflug ins Bullyversum

Das hat man wahrscheinlich schon seit dem Klassenausflug in der zehnten Klasse nicht mehr gemacht: ein Besuch der Bavaria Filmstudios. Seit einiger Zeit ist dort das Bullyversum integriert, das alles zum filmischen Schaffen von Michael Bully Herbig zeigt. Ein Spaß für die ganze Familie.

Sea Life in München, 2010

Quelle: Catherina Hess

7 / 14

Im Sealife abtauchen

Unterwasserschönheiten inklusive Haie kann man im Sealife München bewundern - und das, ohne nass zu werden. Ach ja, hier lebt auch Bayerns einzige Meeresschildkröte Gonzales und es gibt ein Berührungsbecken, in dem man Seesterne, Anemonen und Krabben hautnah erleben kann.

I am the Avalanche

Quelle: oh

8 / 14

Sich bei einem Konzert warm tanzen

Zum Beispiel am Donnerstag, 2.2.2012, ab 21 Uhr im 59:1, Sonnenstraße 27. Da gibt es eine Ladung Punkrock auf die Ohren: Die Band I am the Avalanche aus Brooklyn (New York) heizt allen Verfrorenen kräftig ein.

Kinder in der Stadtbibliothek im Gasteig, 2003

Quelle: EGGINGER, KARLHEINZ

9 / 14

Lesen in der warmen Stube

Es gibt kaum etwas Gemütlicheres, als sich bei dieser eisigen Kälte ein Buch zu schnappen und zu lesen. Schön Schmökern kann man in der Münchner Stadtbibliothek im Gasteig. Hier ist sicher für jeden Geschmack etwas dabei. Öffnungzeiten: Montag bis Freitag 10 - 19 Uhr, Samstag 11 - 16 Uhr.

-

Quelle: SZ

10 / 14

Die Welt entdecken im Deutschen Museum

Immer wieder schön - vor allem für Kinder - ist ein Besuch im Deutschen Museum. In den weitläufigen Hallen kann man sich stundenlang beschäftigen und man lernt garantiert immer noch etwas Neues dazu - auch als Erwachsener.

-

Quelle: Claus Schunk +49 1716039668

11 / 14

Klettern in der Halle

Wer etwas für seine Fitness tun möchte, könnte eine der Münchner Kletterhallen ausprobieren. In vielen Hallen gibt es auch Wellness-Bereiche, Restaurants und Events wie Nachtklettern. Auch Anfänger sind jederzeit willkommen. Für einen Überblick über sämtliche Hallen, einfach hier klicken.

-

Quelle: Martin Bernstein

12 / 14

Die Schlösser besuchen

Man braucht nicht bis nach Neuschwanstein zu fahren, um ein echtes Königsschloss zu besuchen. München hat die Residenz und das Schloss Nymphenburg. Bei letzterem kann man nach dem Besuch in den königlichen Gemächern noch einen Abstecher ins Museum Mensch und Natur machen, das gleich nebenan beheimatet ist und demnächst sogar zu einem großen Naturkundemuseum ausgebaut werden soll.

2012 Australian Open - Day 14

Quelle: Getty Images

13 / 14

Ein Tennis-Match wagen

Noch ein Tipp für Sportliche: Warum nicht mal wieder Tennis spielen? Oder wahlweise Squash oder Badminton? Indoor-Plätze gibt es viele in München, etwa beim Sport Scheck, im Rothof oder im Tennisclub Blutenburg.

Friesische Teestube in München

Quelle: HESS, CATHERINA

14 / 14

Aufwärmen in der Friesischen Teestube

Bei der eisigen Kälte wäre eine heiße Tasse Tee gerade recht? Dann sollten Sie mal der Friesischen Teestube am Pündterplatz in Schwabing einen Besuch abstatten. Die Auswahl an Heiß-Getränken ist immens und nirgendwo kann man sich so gemütlich vom Winterwetter abschotten wie hier.

© Süddeutsche.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: