Tierpark-Parkplatz:Polizist rettet Kind aus Auto - mit Schlagstock

Die Mutter hatte ihren einjährigen Sohn versehentlich eingesperrt.

Von Susi Wimmer

Wenn die Polizei den Schlagstock einsetzt, herrscht auf der gegenüberstehenden Seite meist weniger Freude. Eine 34 Jahre alte Münchnerin war am Donnerstag aber dann doch recht froh, dass Beamte der Inspektion Giesing diese Waffe bei sich hatten - und damit die Scheibe ihres Autos einschlugen. Was auch verdienstvoll war, denn im Wagen war der einjährige Sohn der Frau eingesperrt.

Es muss mit den neuen technischen Schließsystemen zu tun haben, dass die Frau auf dem Parkplatz des Tierparks Hellabrunn gegen Mittag folgendes fertigbrachte: Sie schlug die Autotüre zu, der Wagen war verriegelt, innen drin lag der Schlüssel - und auf dem Rücksitz der Sohn im Kindersitz. Der Audi A 4 stand noch dazu in der prallen Sonne.

Das Kind litt schon sichtbar unter der Hitze und da die Frau keine andere Lösung wusste, rief sie die Polizei. Die Beamten schlugen die Scheibe ein, ein Arzt kümmerte sich um das leicht überhitzte Kind.

© SZ vom 28.05.2016 / wim - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ-Dienst
:SZ München-News per WhatsApp, Telegram oder Insta

Wissen, was München bewegt: Der WhatsApp-Kanal der Süddeutschen Zeitung bietet einen schnellen und bequemen Nachrichtenservice für die Stadt. Abonnieren Sie ihn kostenlos.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: