Thema des Tages:Kiosk - Lächeln am Fenster

Thema des Tages: Ob Bier oder Süßigkeiten - im Kiosk an der Münchner Freiheit kann man 23 Stunden am Tag die Vorräte aufstocken.

Ob Bier oder Süßigkeiten - im Kiosk an der Münchner Freiheit kann man 23 Stunden am Tag die Vorräte aufstocken.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Von Laura Kaufmann

Kindliche Begeisterung überkommt die Kundin mit blonder Kurzhaarfrisur, als sie die Süßigkeitenauswahl entdeckt, sie kann sich kaum entscheiden. "Nein, doch die Packung - nein die - ach, gib mir die M&M's!" Aus einem niedersächsischen "Kaff", wie sie sagt, ist sie vor drei Wochen hergezogen, für einen Job. Dort fahren spätabends zwar keine öffentlichen Verkehrsmittel mehr, aber der Supermarkt ist bis 22 Uhr geöffnet. Dass das in München anders ist, hat sie schnell lernen müssen. Umso größer ist die Freude, dass sie nach dem Theaterbesuch in Schwabing nun doch noch den Süßwarenvorrat aufstocken kann, am Kiosk an der Münchner Freiheit.

Wie der Kiosk an der Reichenbachbrücke hat auch dieser 23 Stunden geöffnet: Als "erlaubnisfreie Gaststätte" gilt er und darf somit das Bier nur geschlossen verkaufen und nicht zum Verzehr vor Ort, wie Michael Mittermeier einem ungläubigen Kunden gerade erklärt. Er steht unter dem Vordach des Kiosks, es regnet leicht. In den Pfützen spiegelt sich das Grün, in dem der Glaskubus gerade leuchtet. "Nein, unter dem Schirm da kannst du das Bier auch nicht trinken. Ist wirklich so."

"Ich arbeite nachts lieber als tagsüber", sagt Mittermeier. "Die Kunden sind nicht so gestresst wie am Morgen, wenn sie ihren Bus schnell erwischen wollen, freundlicher." Und wirklich haben die Kunden, die im Minutentakt vor dem Verkaufsfenster aufschlagen, ein nettes Lächeln übrig oder einen witzigen Spruch; die Nacht verbindet die Menschen. Bier oder Zigaretten, Pfirsicheistee oder Joghurtschokolade holen sich die Kunden. "Hast du keine Brezn mehr?" - "Leider nicht". Einer nimmt stattdessen ein Bier mehr, "vier Bier sind auch ein Schnitzel", eine greift zu zwei Packungen Salzbrezeln. Die Leute hier holen sich Proviant für die Fahrt oder etwas für Zuhause. Froh, dass noch etwas offen hat.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: