Thema des Tages:Historisches Erbe

Aus dem Archiv Gerhard Grabsdorf, fotografiert von Herbert Wendling (1902-1970)

Nie ist Herbert Wendling (1902-1970) ohne seine Kamera aus dem Haus gegangen. Oft hatte er auch das Stativ dabei, wenn er durch München spazierte und die Menschen und die Stadt fotografierte - die Bavaria, das Isartor, den Glaspalastbrunnen. Mit seiner Rolleiflex, seiner Leica. Unzählige Fotos von seiner geliebten Heimatstadt sind entstanden und er hat sie alle seinem Enkel hinterlassen. Bis jetzt hat Gerhard Grabsdorf 2000 Fotos seines Großvaters archiviert und gescannt. "Aber das ist noch längst nicht alles", sagt Grabsdorf. Seit 2011 macht er aus den Aufnahmen jedes Jahr einen Wandkalender mit historischen Schwarz-Weiß-Ansichten Münchens (Galerie Grabsdorf, www.kalender.grabsdorf.de).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: