Thema des Tages:Flughafen - Hochbetrieb

Thema des Tages: Im Edeka-Supermarkt am Flughafen herrscht häufig auch spätabends noch Hochbetrieb. Viele der Kunden arbeiten selbst am Airport.

Im Edeka-Supermarkt am Flughafen herrscht häufig auch spätabends noch Hochbetrieb. Viele der Kunden arbeiten selbst am Airport.

(Foto: Marco Einfeldt)

Von Tobias Weiskopf

Es ist Montagabend, kurz vor 22 Uhr, und an beiden Kassen des Edeka-Supermarktes am Münchner Flughafen herrscht Hochbetrieb. Die meisten Kunden in der Schlange tragen Arbeitskleidung oder eine Uniform, ihren Einkauf halten sie gleich in der Hand, denn mehr als ein paar Dinge sind es selten. Keine Uhrzeit für Großeinkäufe. Zwischen halb sechs morgens und Mitternacht hat der Flughafen-Edeka geöffnet. Doch wer kauft so spät noch ein? Ein Großteil der Kunden arbeitet am Airport. Eine Gruppe junger Bundespolizisten braucht noch Snacks für die Nachtschicht, ein paar Arbeiter kaufen ein Feierabendbier, und eine Stewardess begutachtet in einer Ecke die unterschiedlichen BHs. Auch für diese Bedürfnisse ist der Edeka gerüstet. Doch der Großteil kauft um diese Zeit Lebensmittel - oder Alkohol.

Die meisten Kunden hier kennen sich aus, sie kommen öfter, wissen, wo das steht, was sie brauchen. Viel geredet wird nicht. Die Menschen sind erschöpft, müde von der Arbeit. Nadine, Auszubildende zur Hotelfachfrau, und ihr Freund Jakub, Einzelhandelskaufmann, beide 19, machen gemeinsam ihren Feierabendeinkauf. "Wir überlegen gerade, was wir uns heute Abend zu essen machen", erzählt Nadine. Sie hat bis gerade eben im Hotel am Flughafen gearbeitet und ihr Freund hat sie abgeholt. "Wir machen das häufig so." Die beiden laufen durch die Regale und warten auf die Inspiration. "Wir essen, wenn wir Hunger haben, nicht nach dem Schema Frühstück-Mittag-Abendessen", erklärt Nadine. Der Vorteil des Abendeinkaufs sei, dass man sich "nicht so abstressen" müsse, und im Gegensatz zur Tankstelle seien die Produkte hier im Supermarkt nicht überteuert, findet Jakub. Dann können sich die beiden endlich entscheiden: Fanta, Apfelschorle, Eistee, Mozzarella, Joghurt und als Hauptgericht Gnocchi. Damit stehen die beiden nun an der Kasse. Kurz vor zehn. Zeit für den Feierabend.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: