Thalkirchen:Kein Obst am Thalkirchner Platz

Stadtviertelvertreter gegen Genehmigung für weiteren Stand

Weil zu viel Konkurrenz dem dortigen Wochenmarkt schaden könnte, will der Bezirksausschuss (BA) 19 auf dem Thalkirchner Platz keinen weiteren Obststand zulassen. Der entsprechende Antrag eines Händlers wurde in der jüngsten Sitzung mehrheitlich abgelehnt. Dabei bildeten sich im BA ungewöhnliche Koalitionen: CSU und SPD folgten einer Bitte der Großmarkthalle, den zusätzlichen Stand zu verhindern, Grüne und FDP wiederum befürworteten das Gegenteil. Ein weiterer Obstand würde den Wochenmarkt beleben, hieß es seitens der kleineren Fraktionen.

Nach Darstellung von Michael Kollatz (SPD) kämpft der Wochenmarkt an der Schäftlarnstraße - er findet jede Woche am Donnerstagnachmittag zwischen 13 und 18 Uhr statt - ums Überleben; ihm finanziell und räumlich durch potenzielle Konkurrenz zuzusetzen, wäre also verfehlt. Der Bezirksausschussvorsitzende Ludwig Weidinger (CSU) riet dem Antragsteller, sich nach einem anderen Standort umzusehen, etwa am Pullacher Platz. Bei der Suche nach Alternativen sei man gern behilflich.

© SZ vom 15.09.2015 / wol - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: