Thalkirchen:Gefährlicher Fußweg

Lokalpolitiker fordern, Unfallgefahr am Schmiedweg zu beheben

Der Schmiedweg, ein wichtiges Verbindungsstück zwischen Thalkirchen und Obersendling, befindet sich nach Ansicht des örtlichen Bezirksausschusses (BA) in einem sanierungsreifen Zustand. Vor allem der viel frequentierte Fußweg, der hinauf führt zur Wolfratshauser Straße, weise stellenweise sogar gefährliche Ecken auf. Dringend geboten seien eine gründliche Reinigung der Stufen, die Vervollständigung eines Handlaufs sowie die Anbringung zusätzlicher Lampen. Auf Antrag der CSU-Fraktion hat das Gremium deshalb die Stadt aufgefordert, "die Unfallgefahren zu minimieren". Auf einen früheren Vorstoß in dieser Sache hatte die Stadtverwaltung mit dem Hinweis reagiert, sie müsse zunächst die Zuständigkeiten klären, etwa beim Winterdienst.

Um "nichts aufzubauschen", hatte Jürgen Gerhards (SPD) vergeblich für die Vertagung des Antrags geworben. Mehrheitlich herrschte die Auffassung vor, im Sinne der Fußgänger, Jogger und Radler müsse sich am Schmiedberg rasch etwas verbessern. Dass nicht auch Kirchgänger erwähnt werden sollen, wie die meisten BA-Mitglieder meinten, empörte Rosmarie Rampp (CSU): "Da fühle ich mich als Katholikin diskriminiert."

© SZ vom 12.07.2016 / wol - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: