Thalkirchen:Absage an Fitnesspark im Freien

Die Idee, in den Thalkirchner Isarauen, gegenüber dem Tierpark Hellabrunn, einen Outdoor-Fitnesspark anzulegen, ist in der Bürgerversammlung des Stadtbezirks 19 im Mai aufgekommen. Sie fand breite Zustimmung bei den Besuchern sowie später auch im Bezirksausschuss. Doch das städtische Baureferat hat der Empfehlung jetzt eine Absage erteilt. Die Behörde vermag den Bedarf nicht zu erkennen, denn einer der 22 bestehenden Fitness-Parcours der Stadt liege nur etwa 1100 Meter westlich der vorgeschlagenen Stelle, an der Ecke Colmarer-/Rupert-Mayer-Straße, ein weiterer etwa 1500 Meter nordöstlich davon, in den Isarauen nördlich der Candidbrücke. Zusätzliche Belastungen des Landschaftsschutz- und FFH-Gebiets an der Isar seien nicht hinnehmbar, heißt es in einer Stellungnahme der Abteilung Gartenbau im Baureferat.

Grundsätzlich habe sie nichts gegen Fitness-Konzepte, stellt die Behörde klar. Sonst würde sie kaum seit etwa 15 Jahren in den öffentlichen städtischen Parks und Grünanlagen "nach neuen sportwissenschaftlichen Erkenntnissen entwickelte" Fitness-Einrichtungen anbieten, die von den Bürgern unentgeltlich genutzt werden dürfen. Die modular aufgebauten Anlagen könnten bedarfsgerecht weiterentwickelt werden, wenn sich die Anforderungen hinsichtlich der Übungsgeräte oder der Nutzergruppen ändern sollten, heißt es in dem Papier.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: