Taufkirchen: CSU-Politiker verhaftet:Raubüberfälle auf Drogeriemarkt

Zwei Mal hat der Finanzreferent der CSU in Taufkirchen (Landkreis München) denselben Drogeriemarkt überfallen - mit einer Spielzeugpistole. Er sitzt in Untersuchungshaft.

Der Finanzreferent der CSU in Taufkirchen im Landkreis München ist wegen zwei Raubüberfällen auf einen Drogeriemarkt verhaftet worden. Wie der Münchner Oberstaatsanwalt August Stern erklärte, habe der 38-jährige Gemeinderat gestanden, im November vergangenen Jahres maskiert zwei Mal ein und denselben Drogeriemarkt in München überfallen zu haben.

Spielzeugpistole

Mit einer Spielzeugpistole bedrohte der Politiker die Verkäuferin.

(Foto: Foto: dpa)

Bedroht mit einer Spielzeugpistole

Dabei habe er die anwesende Verkäuferin mit einer - wie sich später herausstellte - Spielzeugpistole bedroht und so 3.800 Euro erbeutet. Medienberichte, wonach der Mann hohe Schulden als Grund für die Überfälle angab, wollte der Staatsanwalt nicht bestätigen. Seit Mitte Dezember sitze der Politiker in Untersuchungshaft, sagte Stern.

Damals habe er sich wieder vor dem betreffenden Drogeriemarkt aufgehalten. Dabei sei er den Verkäufern aufgefallen, woraufhin diese die Polizei riefen. Diese nahm den CSU-Politiker fest. Gegen ihn wurde Haftbefehl wegen schwerer räuberischer Erpressung erlassen, sagte Stern. Darauf stünde eine Freiheitsstrafe von mindestens drei Jahren.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: