Tattoomesse in München:Wenn das Pin-Up-Girl am Arm schaukelt

Die Fantasie der Tätowier-Fans kennt keine Grenzen. Ob geheimnisvolle Masken, bunte Comics oder ein schaukelndes Pin-Up-Girl, bei der Tattoo-Messe in München werden die neuesten Kunstwerke vorgezeigt und neue gestochen. Die coolsten Tattoos der Besucher.

Tobias Dorfer

14 Bilder

Tattoo-Messe München, 27.04.2012

Quelle: Tobias Dorfer

1 / 14

Die Fantasie der Tätowier-Fans kennt keine Grenzen. Ob geheimnisvolle Masken, bunte Comics oder ein schaukelndes Pin-Up-Girl, bei der Tattoo-Messe in der Zonhalle am Münchner Ostbahnhof werden die aktuellen Kunstwerke vorgezeigt und neue gestochen. Auf den nächsten Seiten zeigen wir die coolsten Körperkunstwerke der Messebesucher.

Tattoo-Messe München, 27.04.2012

Quelle: Tobias Dorfer

2 / 14

Mella, 32 Jahre

Motiv: Zwei Schauspiel-Legenden - rechts Marlene Dietrich, links Hedi Lamarr.

Seit wann: 4 Wochen

Hintergrund: "Ich finde die Schauspielerinnen aus den 20er Jahren so schön. Rechts neben Marlene kommt noch Zarah Leander. Und auf den unteren Rücken lasse ich mir noch Marilyn Monroe tätowieren."

Hat's wehgetan? "Ja, aber den Schmerz vergisst man schnell, wenn man das Ergebnis sieht."

Tattoo-Messe München, 27.04.2012

Quelle: Tobias Dorfer

3 / 14

Sebastian, 29 Jahre

Motiv: ein Schriftzug "Freisein" und darüber Tauben und Fliegen.

Seit wann: Frühjahr 2010

Hintergrund: "Ich wollte das unbedingt haben. Es passt zu mir."

Hat's wehgetan? "Klar. Am Kehlkopf war es aber gar nicht so schlimm. Als die Nadel in der Kiefergegend war, hat es viel mehr geschmerzt."

Tattoo-Messe München, 27.04.2012

Quelle: Tobias Dorfer

4 / 14

Katharina, 28 Jahre

Motiv: My little Ponys, Glücksbärchis und andere Comicfiguren.

Seit wann: Die Tattoos auf dem linken Arm seit drei Jahren, die Motive auf dem rechten Arm seit zwei Jahren.

Hintergrund: "Ich wollte etwas schönes, das nicht so gruselig aussieht. Man soll sich freuen, wenn man die Farben sieht."

Hat's wehgetan? "Tattoos tun immer weh."

Tattoo-Messe München, 27.04.2012

Quelle: Tobias Dorfer

5 / 14

Tina, 33 Jahre

Motiv: Hibiskusblüte

Seit wann: 2,5 Jahre

Hintergrund: "Früher hatte ich immer Spängchen mit Blumen in den Haaren. Dann habe ich mir die Haare abrasiert. Durch das Tattoo muss ich auf die Blumen dennoch nicht verzichten."

Hat's wehgetan? "Sehr. Über den Kopf laufen sehr viele Nervenbahnen."

Tattoo-Messe München, 27.04.2012

Quelle: Tobias Dorfer

6 / 14

Heidi, 31 Jahre

Motiv: Frau mit Baby und Flicken

Seit wann: 4-5 Jahre

Hintergrund: "Die Tattoos spiegeln meine Persönlichkeit wider. Der Flicken auf der rechten Hand überdeckt ein anderes Motiv. Ich möchte auch noch mehr Flicken auf meiner Haut. Am Ende will ich wie eine Marionettenpuppe aussehen."

Hat's wehgetan? "Ja. Aber ich sage immer: Augen zu, Zähne zusammenbeißen und durch."

Tattoo-Messe München, 27.04.2012

Quelle: Tobias Dorfer

7 / 14

Rafael, 25 Jahre

Motiv: Pin-Up-Girl in bayerischer Tracht auf einer Schaukel

Seit wann: Sommer 2011

Hintergrund: "Ich wollte etwas Bayerisches. Und eine Frau. Dann ist dieses Motiv entstanden - und wenn ich den Arm bewege, dann schaukelt das Mädchen tatsächlich. Meine Freundin findet es super."

Hat's wehgetan? "Ja, aber da muss man durch. Ohne Schmerz wäre es ja langweilig."

Tattoo-Messe München, 27.04.2012

Quelle: Tobias Dorfer

8 / 14

Mona

Motiv: Tā moko, die traditionelle Gesichts-Tätowierung der Māori in Neuseeland

Seit wann: 7-8 Jahre

Hintergrund: "Die traditionellen Gesichts-Tattoos gefallen mir sehr gut. Aber Deutschland ist nicht Neuseeland. Deshalb habe ich mir die Maske auf den Oberarm stechen lassen."

Hat's wehgetan? "Die erste Stunde ist es noch erträglich. Dann werden die Schmerzen stärker."

Tattoo-Messe München, 27.04.2012

Quelle: Tobias Dorfer

9 / 14

Melanie, 32 Jahre

Motiv: Sugarskull Girl

Seit wann: "Im November 2011 haben wir angefangen. Aber das Tattoo ist erst am wachsen. Fertig ist es erst, wenn der ganze Rücken voll ist."

Hintergrund: "Ein Sugarskull Girl ist ein mexikanisches Symbol, das für das Gedenken an die verstorbenen Verwandten steht."

Hat's wehgetan? "Nicht wirklich. Nur direkt auf der Wirbelsäule war es unangenehm."

Tattoo-Messe München, 27.04.2012

Quelle: Tobias Dorfer

10 / 14

Chris, 23 Jahre

Motiv: Affe

Seit wann: einem Monat

Hintergrund: "Es hat mir einfach gefallen. Keines meiner Tattoos hat eine bestimmte Bedeutung."

Hat's wehgetan? "Der Schmerz hielt sich in Grenzen"

Tattoo-Messe München, 27.04.2012

Quelle: Tobias Dorfer

11 / 14

Silke, schon "ganz lange 34 Jahre"

Motiv: Ein Porträt nach einem Kunstwerk von Brian M. Viveros

Seit wann: 3 Jahre

Hintergrund: "Ich mag die Serie 'Dirty Land' von Viveros. Darin stellt er Kriegsszenerien dar, Frauen mit Verletzungen. Mein ganzer Arm ist voll von diesen Motiven."

Hat's wehgetan? "Klar. Ein bisschen Schmerz geht genauso wenig wie ein bisschen schwanger."

Tattoo-Messe München, 27.04.2012

Quelle: Tobias Dorfer

12 / 14

Nicole, 22 Jahre

Motiv: Zwei Vögel, die in einem Totenkopf-Nest liegen

Seit wann: 1,5 Jahre

Hintergrund: "Mein Tätowierer hat das Motiv entworfen, das musste ich einfach nehmen."

Hat's wehgetan? "Es gibt schlimmere Stellen als den Oberarm."

Tattoo-Messe München, 27.04.2012

Quelle: Tobias Dorfer

13 / 14

Martin, 32

Motiv: Tribal-Symbole

Seit wann: 2000

Hintergrund: "Kein besonderer. Es gefällt mir einfach."

Hat's wehgetan? "Das ist gut auszuhalten. Erst nach drei Stunden wird es unangenehm."

Tattoo-Messe München, 27.04.2012

Quelle: Tobias Dorfer

14 / 14

Marcus, 24 Jahre

Motiv: Totenkopf

Seit wann: September 2011

Hintergrund: "Sieht einfach gut aus."

Hat's wehgetan: "Nach fünf Stunden ist die Haut so gereizt, dass es tatsächlich wehtut. Besonders am Schienbein."

© Süddeutsche.de/goro
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: