Tambosi:Auf der Sonnenseite

Ganz viel Münchengefühl: Das Tambosi am Odeonsplatz lockt vor allem Sonnenanbeter an. Egal ob im Sommer oder Winter.

Lisa Sonnabend

199 Jahre ist das Tambosi alt - und das sieht man dem Café auch an. Zumindest von innen. Üppige Kronleuchter hängen von der Decke, barocke Sessel stehen im Gastraum, an der Wand sind goldgerahmte Spiegel angebracht. Besucher fühlen sich wie in einem alten Schloss.

Tambosi: Für Sonnenhungrige: Das Tambosi am Odeonsplatz.

Für Sonnenhungrige: Das Tambosi am Odeonsplatz.

(Foto: Foto: Heddergott)

Luigi Tambosi, Sohn des Hofkellermeisters von König Ludwig I., eröffnete 1810 das Tambosi, das heute als ältestes, durchgehend betriebenes Kaffeehaus in München gilt. In den Siebzigern wäre das Tambosi allerdings beinahe von einer Bank verdrängt worden. Ein Volksbegehren konnte dies gerade noch verhindern - und so ist das Tambosi bis heute erhalten geblieben.

Doch das Tambosi ist nicht nur wegen seines königlichen Flairs beliebt, sondern auch wegen seines italienischen Ambientes. Die Gäste können zwischen italienischen Weinen und Pastagerichten wählen. Die größte Portion Italiengefühl kommt jedoch vor dem Tambosi auf. Das Lokal verfügt über zwei große Freiluftterrassen.

Sobald sich am Münchner Himmel ein Sonnenstrahl zeigt, strömen die Bewohner in das Café am Odeonsplatz. Egal ob Februar, August oder November - notfalls hüllt man sich eben in eine Decke. Die Gäste trinken Cappuccino, lesen Zeitung oder unterhalten sich. So viel Sonne bekommt kaum ein anderer Platz in München ab.

Die Tische stehen eng beieinander, die Stühle sind in Richtung Sonne ausgerichtet - somit schauen die Gäste auf die Ludwigstraße und den Odeonsplatz. Von hier lassen sich vortrefflich die Passanten beobachten, der Blick auf die Feldherrnhalle und die Theatinerkirche ist postkartentauglich.

Eine weitere Freifläche des Tambosi befindet sich auf der Rückseite des Lokals am Rande des Hofgartens. Dort ist es ein wenig schattiger - was im Sommer jedoch kein Nachteil sein muss. Und auch hier wird es nie langweilig. Boulespieler werfen ihre Kugeln im Kies und nehmen einen Schluck Rotwein, Liebespaare spazieren im Hofgarten, wo früher König Ludwig lustwandelte, und immer im Blick ist das majestätische Gebäude der Residenz.

Szenegänger wird man im Tambosi vergeblich suchen. Aber dafür findet man ganz viel Münchengefühl. Das Tambosi trägt sicherlich ein Stück dazu bei, dass München sich den Ruf als nördlichste Stadt Italiens erarbeitet hat.

Tambosi, Odeonsplatz 18, 80539 München, Telefon: 089/29 83 22, www.tambosi.de, geöffnet täglich von 7:30 bis 1 Uhr

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: