Szene München:Wenn die Kohle nicht reicht

Grill Winter dpa picture alliance

Tiefschnee kann einen echten Wintergriller nicht aufhalten - wenn die Kohlevorräte noch reichen.

(Foto: picture alliance / dpa)

Die Wurst gehört auch im Winter auf den Rost, die Frage ist nur: Wie kriegt man sie zum Brutzeln? Allwettergriller bereiten sich schon im Sommer akribisch vor und horten Kohle. Eventgriller nicht, sie müssen dieser Tage mit einer Notlösung auskommen.

Eine Kolumne von Florian Fuchs

Der Wintergriller ist in zwei Spezies zu unterteilen: Eventgriller und Allwettergriller. Eventgriller sind meist junge Leute, die Berner, Brutzler oder sonstige Würste auch bei Tiefschnee quasi direkt aus dem Kühlregal auf den Rost schmeißen, weil es zum einen mal was anderes als Flaucher im Bikini ist und zum anderen das Bier von selbst kalt bleibt.

Der Allwettergriller dagegen will einfach auch bei Neuschnee nicht auf sein Wagyu-Beef verzichten und hortet deshalb bereits kurz vor Beginn der Wiesn säckeweise Grillkohle, mit der achtköpfige Familien kuschelig durch einen sibirischen Winter kommen würden. Weil der Winter in München aber nun tatsächlich schon fast sibirische Ausmaße angenommen hat, bedeutet das für den schlecht vorbereiteten Eventgriller: Das bisschen Grillkohle, das aus dem Sommer übrig ist und sonst immer auch für die kalte Zeit gereicht hat, ist aufgebraucht.

Supermärkte sind grundsätzlich nicht ausgerichtet auf Wintergriller, deshalb gibt es zwar bereits wieder Schoko-Osterhasen, Kohle jedoch ist schwieriger aufzutreiben. Fahrten zu abgelegenen Baumärkten, die das Zeug vielleicht auf Lager hätten, sind zu aufwendig für den Eventgriller, der spontan und unkompliziert brutzeln will. Und der Allwettergriller gibt nichts ab, stattdessen glänzt er trotz Notsituation mit zweifelhaften Ratschlägen: Schwedenfackeln machen es gemütlicher. Flammlachs ist das Wintergrillgericht der Saison. Aufgeschnittene Isomatten verhindern, dass die Bierflaschen in der Kälte explodieren.

Das mag alles sein, eine Hilfe für den Eventgriller ist es aber nicht. Der hat das Bier eh schon getrunken, bevor die Flasche zu explodieren droht. Und ohne Grillkohle nützen auch die Schwedenfackeln nichts. Es bleiben deshalb nur zwei Auswege, bis die Supermärkte Erbarmen zeigen: Elektrogrill oder Gasgrill.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: