Szene München:Tischlein weck mich für Wiesn-Gäste

Lesezeit: 1 min

Wiesn-Besucher kann man nicht gewinnen. Wiesn-Besuche aber schon. (Foto: dpa)

Schon jetzt gilt es, sich gut auf die Wiesn vorzubereiten. Allein schon, weil man so viel gewinnen kann dabei, im Fernsehen und im Radio. Wäre da nicht die Uhrzeit.

Von Andreas Schubert

Die Wiesn macht jetzt schon alle verrückt. Da ist man Wochen, ach was, Monate vorher im Stress, um die ganzen Besuche zu koordinieren, Tische für After-Wiesn-Events zu organisieren und nebenbei auszurechnen, wie hoch man sein Konto überziehen wird.

Viele müssen sich eine neue Tracht besorgen, weil die Lederhose oder das Dirndl bei dem heißen Sommer im Schrank eingegangen sein müssen. Ach ja, um die ganzen Wiesntisch-Gewinnspiele muss man sich auch noch kümmern. Die Stadt hat mit den Verlosungen für Münchner früh angefangen, aber da gibt es ja noch andere Anbieter. Die ARD zum Beispiel sucht bis 13. September Fotos davon, wie sich Menschen auf die Wiesn vorbereiten. Wer gewinnt, darf am 20. September zu viert beim Wiesn-Frühschoppen mit den Tatort-Jungs Nemec und Wachtveitl dabei sein.

Oktoberfest
:Immer noch freie Wiesn-Tische für Münchner

Münchner kommen dieses Jahr leichter an Wiesn-Tische. In manchen Zelten waren die Reservierungen in kürzester Zeit vergriffen - aber in manchen gibt es noch Plätze.

Von Franz Kotteder

Hmm, was versteht die ARD wohl unter "Vorbereitung"? Bilder vom Haferlschuhkauf? Ein Foto vom jüngsten ärztlichen Check samt Kopie des Leberwert-Befunds? Oder vielleicht doch ein Foto vom Warmtrinken aus der Kneipe?

Ein Satz mit sieben Wörtern! Vor 10 Uhr!

Wer auf Letzteres setzt, könnte bei den anderen Gewinnspielen schlechte Karten haben. Etwa bei dem von Radio Charivari. Hier muss man sich online registrieren und dann fleißig Radio hören. Wird dann bei der "Herold-Show" der Name vorgelesen und man ruft gleich im Sender an, gibt's mit etwas Glück das "Wahnsinns Wiesnpaket" für zehn Leute inklusive Abholservice. Nachteil: Das geht jeden Tag schon um 7 Uhr in der Früh los - und wer vor lauter Vorbereitung um diese Uhrzeit noch nicht ganz seiner selbst ist, überhört womöglich die frohe Botschaft.

Auch Radio Energy spielt von 14. September an quasi "Tischlein weck mich" - und zwar frühmorgens in der "Toastshow". Wenn dann das Telefon klingelt und man ganz selbstvergessen "Hallo Energy München, ich will den Wiesntisch" in den Hörer brabbelt, gewinnt man. Ein Satz mit sieben Wörtern! Vor 10 Uhr! Könnte schwierig werden, aber wir versuchen's mal.

© SZ vom 03.09.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Szene München
:Radieserl müssen im Rucksack bleiben

Manchmal ist es ein Kreuz im Biergarten: Erst gibt es keinen Platz, dann darf man sein Essen nicht auspacken - obwohl das eigentlich königliches Gesetz ist.

Von Korbinian Eisenberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: