Szene München:Flasche zu

HEINEKEN UND PAULANER

Die Sache mit der Hebelwirkung: Hätte man doch im Physikunterricht besser aufgepasst.

(Foto: DPA/DPAWEB)

So ein Feierabendbier an der Isar ist eine feine Sache. Dumm nur, dass der Kronkorken noch drauf ist. Der Kioskbesitzer darf nicht helfen. Aber zum Glück hat Frau viele mehr oder weniger hilfreiche Utensilien in der Tasche.

Von Melanie Staudinger

Welche Auszeichnungen München nicht schon alles erhalten hat: Radlhauptstadt, Singlehauptstadt, Bierhauptstadt und den Angaben einschlägiger Internetseiten zufolge auch die Hauptstadt für After-Work-Partys. "Monaco. Finest Business Clubbing" nennt sich das entsprechende Angebot im P 1. Pacha und 089-Bar kooperieren immer donnerstags. Bars und Kneipen bieten Specials in der Zeit von 18 bis 20 Uhr.

Doch mal ganz ehrlich: Wenn das Wetter im Sommer auch nur annähernd hält, lässt man den Feierabend doch lieber im Freien beginnen, im Biergarten, am Gärtnerplatz oder - nicht besonders kreativ, dafür umso beliebter - ein gemütliches Nach-Arbeits-Bier zur Entspannung an der Isar, bevor es weitergeht ins Nachtleben oder nach Hause.

Die Sache mit der Hebelwirkung

Welch' Glück, dass der Kiosk an der Reichenbachbrücke eine beträchtliche Auswahl an gekühlten Getränken bietet. Tegernseer gekauft, nun ab zum Isarstrand. Auf der Brücke kommt allerdings die Erkenntnis - der Kronkorken muss zuerst irgendwie weg. Nun hat Frau ja so ziemlich alles in ihrer Tasche, nur keinen Flaschenöffner: Kaugummis, Smartphone, Kalender, Zigaretten und ja, ein Feuerzeug. Damit müsste es gehen. Dumm nur, dass die Sache mit der Hebelwirkung im Physikunterricht schon schwierig war. Noch blöder, dass es zehn Jahre später immer noch nicht klappen will.

Also zurück zum Kiosk. Dort allerdings wartet die nächste Enttäuschung: Der Betreiber besitzt keine Schanklizenz, wie der freundliche Verkäufer erklärt, und damit auch keinen Flaschenöffner, nicht mal einen heimlichen, illegalen. Bleibt einem nichts anderes übrig, als sich die Blöße zu geben, mit Anfang 30 nicht fähig zu sein, eine Bierflasche alleine zu öffnen. Unten an der Isar sitzen ein paar Jugendliche - mit Spezi in Flaschen mit Kronkorken. Die Rettung, wenn auch moralisch nicht ganz korrekt. Für das nächste Getränk geht es dann lieber dahin, wo das Bier schon geöffnet kommt, in eine Bar.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: