SZenario:"Schon cool"

Lesezeit: 3 min

Joshua Kimmich lernt schnell, Maria Höfl-Riesch bleibt entspannt und ein Schauspieler im Rollstuhl ist derjenige, der die Gäste kurz zur Ruhe und zum Nachdenken bringt - die 10. Audi Generation Awards im Bayerischen Hof

Von Philipp Crone

Joshua Kimmich blickt sich einmal um, grinst, dass sich die dünnen blonden Bartstoppeln wellen, und sagt: "Ist schon verrückt hier." Der Mann mit den gerade nach oben stehenden blonden Haaren meint die Kohorte an Kameraleuten, die ihm zurufen auf dem roten Teppich, daneben Frauen in so engen Kleidern, dass sie auf dem Fußballplatz unbeweglicher wären als Trainings-Dummys. "Das ist das erste Mal, dass ich so eine Veranstaltung besuche", sagt der 21 Jahre alte Spieler des FC Bayern und schaut dabei so konzentriert wie fasziniert. Es ist alles neu, er will nichts falsch machen. Und es ist wie auf dem Platz an diesem Abend: Er lernt schnell, das ist für den Showdown auf der Bühne am Ende auch nötig.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: