SZenario:Schenkelklopfer unter sich

SZenario: Jutta Speidel, August Schmölzer, Michaela May, Michael Roll, Billie Zöckler (von links) und ihr Intendant, am Boden, Thomas Pekny.

Jutta Speidel, August Schmölzer, Michaela May, Michael Roll, Billie Zöckler (von links) und ihr Intendant, am Boden, Thomas Pekny.

(Foto: Catherina Hess)

Wenn Schauspieler versuchen, still auf einer Bühne zu sitzen: die Programm-Vorstellung in der Komödie im Bayerischen Hof

Von Philipp Crone

Lange kann das nicht gut gehen. 21 Schauspieler auf der Bühne und keiner sagt etwas. Also, genau genommen sagt nur keiner der 21 etwas, der 22. hingegen, kein Schauspieler, der redet jede Menge. Es ist der Intendant. Und es ist dann doch interessant zu beobachten, wie sich Schauspieler verhalten, wenn sie in ihrem angestammten Habitat sind, angestrahlt von Scheinwerfern und mit Blick auf den Zuschauerraum, aber statt dass sie sprechen, wird über sie gesprochen. Lange kann das dann eben nicht gut gehen, und die Fragen sind bei der Vorstellung des Theater-Programms in der Komödie im Bayerischen Hof am Mittwochnachmittag vor allem: Wer durchbricht als erster die Stille? Und wer ist derjenige von den 21, der die beste Pointe setzt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: