SZenario:Kino kann mehr als Popcorn sein

Tutzing: ev. Akkademie Neujahresempfang

Filme können "Diskussionen in Gang setzen", sagte Filmproduzent Oliver Berben (hier mit Charlotte Knobloch) am Mittwoch in Tutzing.

(Foto: Nila Thiel)

Produzent Oliver Berben spricht beim Jahresempfang in der Evangelischen Akademie in Tutzing über das Gute im Film

Von David Costanzo, Tutzing

Der Film hat es leicht. Er kann die schönsten Geschichten erfinden, Schicksale erzählen, ohne Rücksicht auf die Realität, um Menschen zu bewegen, am liebsten gleich Millionen - und für sie wird der Stoff dann vielleicht sogar wahrer als die Wahrheit, wer weiß. Ein Film kann sich in die Herzen schleichen, das ist das "Credo" des Filmemachers Oliver Berben, wie er es am Mittwoch beim Jahresempfang der Evangelischen Akademie in Tutzing im Gespräch mit Akademie-Direktor Udo Hahn nennt, anfangs nervös, später schlagfertig. Produktionen könnten "Diskussionen in Gang setzen und vielleicht auch Gedanken in eine andere Richtung lenken". Kino kann mehr als Popcorn sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: