Szenario:Chat im Biergarten

In der Waldwirtschaft kann man jetzt unter Kastanien im Internet surfen.

Andrea Surkus

(SZ vom 1.8.2001) - Haben wir wieder ein Erdbeben, oder warum zittert das Bier im Krug? Hackt doch nebenan im Schatten der Kastanie jemand ins Notebook. "Workaholic, elendiger, mitten in der ,Waldwirtschaft', jener Oase der Gemütlichkeit!", möchte man rufen.

Szenario: Online-Maß

Online-Maß

(Foto: Foto: Klaus Brenninger)

Doch halt! Wir sehen hier einen Trendsetter in Lederhose, den Mann aus der Zukunft, denn an diesem Dienstagmorgen wohnen wir der Geburt des "ersten bayerischen Internet-Biergartens der Welt" bei. Betonung liegt auf "bayerisch". Um nicht zu sagen "Großhesselohe".

Laptop und Lederhose

Jan Bause, der Marketingleiter von "Enterasys Networks", einem amerikanischen Anbieter unter anderem von mobilen Netzwerken, hat's ausgeheckt: sich mal eben vom Biergarten aus ins Internet einzuwählen, E-Mails und (dank Web-Cam) Grußkarten mit Selbstporträt zu verschicken oder die Börsenkurse abzurufen.

"Der Business-Mann im Anzug macht dann eben schon um 15 Uhr Schluss und arbeitet die letzten zwei Stunden im Biergarten, kann auch die E-mails anschauen, die er im Büro nicht mehr abgezogen hat", schwärmt er. "Und wenn er sie beantwortet, sieht man nicht, von wo aus." Wobei anzufügen wäre: Vom geschäftlichen Mailen nach der zweiten Maß sei abgeraten!

"Fun-Locations"

Die Online-Kosten für die sechs Schnupper-Wochen übernimmt "Enterasys", Hersteller der Funknetzkarte mit integrierter Mikro-Antenne, die den Laptop mit einem Sender im ersten Stock der "Waldwirtschaft" verbindet - eine Technik, die bisher nur in Flughafen- oder Hotel-Lounges für Privatmenschen zugänglich war. "Jetzt mal in einer Fun-Location!", ruft Bause.

Wirt Sepp Krätz, immer für neue Ideen zu haben, verteilt derweil Weißwürste ("Auf geht's, Ladies!"). Er sagt: "Früher saß der Gast da mit seiner Maß Bier, hat mit dem Fuß bei der Musik mitgewippt, jetzt kann er nebenbei mit Amerika arbeiten."

Das (einzige) Notebook liegt inzwischen wieder auf dem girlandengeschmückten Holzwagen, auf dem es fortan an von Animateurinnen an die Tische gefahren werden soll. Und wehe, einer will länger als fünf Minuten ans Netz! Gerechtigkeit wird groß geschrieben in der "Waldwirtschaft". Mit Schlägereien von Schlipsträgern ist also zu rechnen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: