SZ-Adventskalender:Kultur für den guten Zweck

Lesezeit: 1 min

Prominente Künstler engagieren sich für das Hilfswerk der SZ-Leser

So viele Benefizaktionen und -Konzerte zugunsten des SZ-Adventskalenders wie in den nächsten Wochen gab es wohl noch nie. Dabei unterstützen auch viele prominente Schauspieler und Musiker das Hilfswerk. Ein Überblick:

Benefiz-Versteigerungen

Der Münchner Abfallwirtschaftsbetrieb (AWM) versteigert am Samstag, 10. Dezember, besondere Gegenstände, die an den Wertstoffhöfen abgegeben worden waren. Beginn ist um 11 Uhr in der Halle 2 in der Peter-Anders-Straße in Pasing. Am Sonntag, 11. Dezember, gibt es in der Cafébar Limulus in Nymphenburg von 10 Uhr an eine Auktion von experimentellen Fotografien des Münchner Künstlers Gerald Kleinle. Der Erlös kommt jeweils dem SZ-Adventskalender zugute.

Haarschnitt für guten Zweck

Die Münchner Meisterschule für Friseure am Ostbahnhof (Mühldorfstraße 6) bietet am Montag, 12. Dezember, von 9 bis 17 Uhr. wieder Haarschnitte und -styling für 25 Euro an. Die Einnahmen gehen vollständig an das Hilfswerk der SZ-Leser.

Brigitte Hobmeier singt mit"Dreiviertelblut"

Filmkomponist Gerd Baumann und der Bananafishbones-Sänger Sebastian Horn laden sich für die Konzerte ihrer Band "Dreiviertelblut" gerne andere Künstler mit ein. So auch diesmal beim Benefizkonzert für den SZ-Adventskalender am 15. Dezember um 20 Uhr im Milla-Club: Für ein, zwei Nummern wird "die Gitti" dabei sein - so heißt Schauspielerin Brigitte Hobmeier in den Stammtischkreisen von Till Hofmann, der den Abend mit veranstaltet. Sie hat schon einmal in seinem Lustspielhaus an einem "Bunten Abend mit Getränken" mit Dreiviertelblut gesungen. Ob sich da nach ihrer Kündigung bei den Kammerspielen eine neue Karriere im Musikgeschäft abzeichnet, bleibt abzuwarten. Auf jeden Fall trifft Gitti Hobmeier bei Dreiviertelblut auf eine hochmusikalische Band, das durch weitere Überraschungsgäste noch anwachsen könnte.

Familienkonzert mit Rufus Beck

Auch Schauspielkollege Rufus Beck engagiert sich für das SZ-Hilfswerk: Gemeinsam mit dem BR-Symphonieorchester, diesmal unter der Leitung Cristian Măcelaru, wird er bereits zum sechsten Mal ein Familienkonzert geben. Die Geschichte, die Beck zur Musik von Manuel de Falla liest, stammt erneut von Katharina Neuschaefer, Martin Fengel steuert die Illustrationen bei. Der Vorverkauf für das Konzert am Samstag, 11. März, um 11 Uhr im Gasteig hat bereits begonnen.

© SZ vom 09.12.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: