"Super-Abo":Ein Ticket zwischen München und Augsburg

Mit dem neuen Ticket sollen Berufspendler in den öffentlichen Nahverkehrsnetzen in München und Augsburg sowie auf der Zugstrecke fahren können.

Mit einem "Super-Abo" wollen München und Augsburg den Berufstätigen vom kommenden Jahr an das Pendeln zwischen den beiden Großstädten erleichtern.

Bisher mussten Berufspendler an bis zu drei Anlaufstellen Tickets kaufen. Mit dem neuen Ticket sollen Berufspendler nach Angaben der Münchner Verkehrsgesellschaft vom Mittwoch in den öffentlichen Nahverkehrsnetzen in München und Augsburg sowie auf der Zugstrecke fahren können.

Initiatoren des Tickets sind Münchens Oberbürgermeister Christian Ude und sein Augsburger Amtskollege Paul Wengert (beide SPD). In den vergangenen Monaten arbeiteten unter anderem die Deutsche Bahn AG, die Stadtwerke Augsburg, die Münchner Verkehrsgesellschaft sowie die beiden Verkehrsverbünde AVV und MVV an der Umsetzung der Idee.

Inzwischen seien die bisher unterschiedlichen Nutzungsbedingungen für das neue Ticket einheitlich geregelt worden, berichtete die Münchner Verkehrsgesellschaft. Noch müssen aber mehrere Gremien und Genehmigungsbehörden dem "Super-Abo" zustimmen.

(sueddeutsche.de/dpa)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: