Streit im Patentamt:Reden hilft

Am Europäischen Patentamt eskaliert seit Monaten ein heftiger Streit: Die Mitarbeiter sehen ihre Grundrechte vom Präsidenten beschnitten. Nun haben sich die verfeindeten Lager erstmals getroffen

Von Katja Riedel

Am Europäischen Patentamt ist in dieser Woche etwas schier Unmögliches geschehen - so jedenfalls sehen es die stets gut informierten Blogger von IPKat. In diesem und ähnlichen Internetforen tummeln sich jene, die sich für geistiges Eigentum interessieren. Und die weltweite Patentszene hat in den vergangenen Monaten so gespannt wie besorgt nach München geblickt, auf die Zentrale des dunkelverglasten Patentamtes (EPA) am Isarufer. Weil dort in aller Öffentlichkeit ein so bizarrer wie verkrusteter Streit eskaliert war zwischen Teilen der Belegschaft, unterstützt von der Gewerkschaft Suepo, und dem Präsidenten, Benoît Battistelli.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: