Streik in Hamburg:24 Flüge am Münchner Flughafen gestrichen

Wegen des Streiks des Sicherheitspersonals am Hamburger Flughafen sind in München 24 Flüge gestrichen worden. Alle Verbindungen der Fluggesellschaften Lufthansa und Air Berlin von und nach Hamburg sollen ersatzlos ausfallen.

Wegen des Streiks des Sicherheitspersonals am Hamburger Flughafen sind in München 24 Flüge gestrichen worden. Wie ein Sprecher des Münchner Flughafens sagte, sollten am Mittwoch alle Verbindungen der Fluggesellschaften Lufthansa und Air Berlin von und nach Hamburg ersatzlos ausfallen. Air Berlin widersprach dem Sprecher allerdings: Es gebe wohl einzelne Verbindungen.

Am Hamburger Airport legte das Sicherheitspersonal am frühen Morgen für einen Tag die Arbeit nieder. Die etwa 600 Mitarbeiter der Personenkontrolle hatten bereits in der vergangenen Woche und im Januar gestreikt. Die Beschäftigten fordern einen Stundenlohn von 14,50 Euro, die Arbeitgeber haben bislang in einem ersten Schritt 12,75 Euro und im kommenden Jahr 13,50 Euro pro Stunde geboten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: