Strecke München-Rosenheim:Lkw-Plane legt Zugverkehr lahm

Weil sich eine Lkw-Plane losgerissen und in der Oberleitung verfangen hatte, war am Mittwochmorgen der Zugverkehr auf der Bahnstrecke München-Rosenheim für etwa vier Stunden beeinträchtigt. Laut Bahn wurde die Plane mit daran befestigten Metallteilen gegen 4.40 Uhr am Bahnhof Zorneding in die Oberleitung geweht, ein Signal wurde dabei umgeknickt. Zeitweilig habe in Zorneding nur eines von fünf Gleisen zur Verfügung gestanden, über das die Fernzüge und die Regionalzüge des DB-Konkurrenten "Meridian" von Rosenheim nach München geführt wurden. "In der Gegenrichtung wurde der Fern- und Regionalverkehr zeitweise über Holzkirchen umgeleitet", sagte ein Bahnsprecher. Die Linien S 4 und S 6 wendeten vorzeitig in Haar. Zwischen Haar und Grafing sowie Ebersberg fuhren Busse. Auch auf der S 3 kam es zu Verspätungen: Bei Unterhaching war auch eine Plastikplane in die Oberleitung geweht worden.

© SZ vom 19.11.2015 / mvö - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: