Straßen in München: Weißenburger Straße:Liebe auf den zweiten Blick

Eine klassische Schönheit ist sie nicht mit ihren Discountern. Doch in der Weißenburger Straße in Haidhausen gibt es einfach alles. Und wer genau hinschaut, erkennt ihren Reiz in den kleinen Läden und urigen Boutiquen.

Von Carolina Torres

1 / 14
(Foto: cto)

Eine klassische Schönheit ist sie nicht mit ihren Discountern. Doch in der Weißenburger Straße in Haidhausen gibt es einfach alles. Und wer genau hinschaut, erkennt ihren Reiz in den kleinen Läden und urigen Boutiquen. Eine Stadt in der Stadt. Mini-München. Das Zentrum in Haidhausen. So oder so ähnlich beschreiben die Einwohner ihre Weißenburger Straße. Nichts gibt es, was es hier nicht gibt.

2 / 14
(Foto: cto)

Die Weißenburger ist neben der Wörth- und der Belfortstraße eine der drei Achsen, die vom halbkreisförmigen Orleansplatz abgehen. Ihre Namensgebung verdanken die drei Straßen historischen Orten, an denen Deutschland sich Schlachten mit Frankreich lieferte und gewann. Nicht umsonst wird dieser Teil von Haidhausen auch das Franzosenviertel genannt.

3 / 14
(Foto: cto)

Einkaufsmöglichkeiten bietet die Straße zur Genüge: Obst- und Gemüsestände, Bäckereien, Metzgereien, Supermärkte. Nicht zu vergessen ist der Wochenmarkt, der jeden Dienstag von acht bis zwölf Uhr frische Lebensmittel anpreist.

4 / 14
(Foto: cto)

Auffällig ist die Vielfalt an Optikern, Orthopäden und Ärzten, Friseuren und Nagelstudios. "Die Brillenstraße", nennt eine Passantin die Weißenburger Straße liebevoll.

5 / 14
(Foto: cto)

Discounter-Filialen und Fastfood-Ketten nehmen der lauschigen Einkaufstraße manchmal ihren Charme. Was nicht heißt, dass er nicht existiert. Wenn man genau hinschaut, ...

6 / 14
(Foto: cto)

... findet man Schönes sogar vor so manchem Supermarkt. Und dann sind da noch die kleinen, hübschen Läden.

7 / 14
(Foto: cto)

Wer genug vom Schlendern hat, der kann zum Beispiel das "Tee Ceylon" (Hausnummer 39) besuchen. Etwa 180 verschiedene Teesorten aus aller Welt kann Natascha Borsche ihren Gästen hier anbieten, die ausgefallene Namen wie "Oolong Jinxuan" tragen. Das Tee Ceylon ist aber nicht nur Teegeschäft, ...

8 / 14
(Foto: cto)

... sondern auch Teebar. Wer Glück hat, der bekommt zu seinem Getränk auch noch ein Stück Kuchen. Für diesen Zweck hat Borsche das Nebenzimmer zu einer gemütlichen Teestube mit Wohnzimmerflair gestaltet.

9 / 14
(Foto: cto)

"Kommst du - guggst du - isst du - bleibst du!" So lockt die Tafel-Karte des "TuDoRa" ins Restaurant an der Nummer 27. Hier wird mediterrane und anatolische Küche angeboten. Besonders beliebt sind der Adana Kebap und die Lammspieße, die auf dem Lavasteingrill zubereitet werden. Am Wochenende finden auch öfters kleine Konzerte statt, etwa mit den Unterbiberger Hofmusikern.

10 / 14
(Foto: cto)

Der Laden hinter dem Schild mit der schlichten Aufschrift "Buchladen" an der Hausnummer 29 ist der "Haidhauser Buchladen". Als er vor über 30 Jahren eröffnet wurde, bedurfte es keiner näheren Präzisierung. Die damalige Besitzerin sagt, es sei seinerzeit der erste Buchladen im Stadtviertel gewesen. Hier steht die Zeit still. Das verraten auch die kleinen Karteikarten - sogenannte Buchlaufkarten - die zwischen den Buchseiten klemmen und noch immer Verkauf und Nachbestellung der Ware regeln.

11 / 14
(Foto: cto)

Hinter der rosa Fassade von Nummer 23 verbirgt sich das Modegeschäft "philo_sophie". Den Laden selbst gibt es schon seit zehn Jahren, vor ein paar Tagen wurden Renovierungsarbeiten fertiggestellt: Weiße Wände, feine Garnitur, ein runder Torbogen. Landhaus Flair. Hier gibt es ausgewählte Kleidungsstücke deutscher, italienischer und irischer Modemarken.

12 / 14
(Foto: cto)

Das "ChiKa" an der Weißenburger Straße 21 bietet Kinderkleidung, Geschenke und Papeterie - schließlich ist die Familiendichte in Haidhausen hoch. Ausgewählte Manufakturen und Designerwerkstätten stellen die Produkte her. Etwa 30 Prozent werden im Raum München gefertigt.

13 / 14
(Foto: cto)

Unscheinbar und eingekeilt zwischen einer Bäckerei und einem Fußpflegegeschäft befindet sich in Hausnummer 8 die Goldschmiedmeisterei "Neumair". Seit mehr als 60 Jahren gibt es den Familienbetrieb schon, inzwischen wird er in zweiter Generation geführt. Hier in der kleinen Werkstatt wird noch mit alten Gerätschaften feinster Schmuck angefertigt - unter anderem.

14 / 14
(Foto: Stephan Rumpf)

Angekommen am Weißenburger Platz, dem Herzstück des Viertels. Hier genießen die Leute die Sonne und treffen sich zum Quatschen und Ausspannen. Das kann auch im Winter Freude machen - auch wenn derzeit vom hübschen Brunnen nicht mehr viel zu sehen ist.

© Süddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: