Strafverteidiger Steffen Ufer:"Tiefste menschliche Abgründe"

Strafverteidiger Steffen Ufer: Steffen Ufer hat in 50 Berufsjahren viel Erfahrung gesammelt.

Steffen Ufer hat in 50 Berufsjahren viel Erfahrung gesammelt.

(Foto: Robert Haas)

Steffen Ufer holte Uli Hoeneß vorzeitig aus dem Gefängnis. Vorzugsweise ist der Strafverteidiger aber dort, wo geschossen, gestochen und gewürgt wird. Nun hat er ein Buch über seine besten Fälle geschrieben.

Von Christian Rost

Mit Ottfried Fischer ist er im Gerichtsgebäude im Aufzug stecken geblieben, den einst drogensüchtigen Konstantin Wecker hat er zum Golfspielen animiert und Uli Hoeneß vorzeitig aus dem Gefängnis geholt. Der Münchner Strafverteidiger Steffen Ufer hat in 50 Berufsjahren mit seinen Mandanten so einiges mitgemacht. In "tiefste menschliche Abgründe" hat der heute 75-jährige Jurist geschaut, aber auch Situationen erlebt, die überaus komisch waren. An diesem Montag erscheint ein Buch, in dem sich Ufer an seine bewegendsten, spannendsten und unterhaltsamsten Fälle erinnert: "Nicht schuldig - Gerechtigkeit ist keine Verhandlungssache" lautet der Titel (Heyne, 19,99 Euro).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: