Stimmkreis München-Land-Süd:Markwort will in den Landtag

"Focus"-Gründer bewirbt sich als Direktkandidat der FDP

Helmut Markwort, Focus-Gründer und langjähriger Chefredakteur des Nachrichtenmagazins, will als Direktkandidat für die FDP in den Landtag einziehen. Der 81-jährige Münchner bewirbt sich um die Kandidatur im Stimmkreis München-Land-Süd, wie er am Dienstag bestätigte. "Erstens will ich auch mit meiner Popularität der FDP über die fünf Prozent helfen", sagt Markwort. "Aber ich meine es schon ernst und will auch in den Landtag." Die Wahl ist am 14.

Oktober. Es ist eine unerwartete Chance, die sich für Markwort in den vergangenen Tagen aufgetan hat. Denn eigentlich war die Direktkandidatur vergeben. Im Juli 2017 hatten die Mitglieder der FDP im Landkreis München den ehemaligen Geschäftsführer der Landtagsfraktion, Tobias Thalhammer, zum Kandidaten gekürt. Vollkommen überraschend erklärte dieser in der vergangenen Woche aber seinen Wechsel von den Liberalen zur CSU.

Auf der Suche nach einem neuen Bewerber wurden die Liberalen schnell fündig. "Der Stimmkreis Süd ist einer der attraktivsten in ganz Bayern", sagt Markwort. "Die Direktkandidatur kann mir einen echten Schub geben." Eigentlich hatte der ehemalige Moderator des Sonntags-Stammtischs im Bayerischen Fernsehen eine reine Listenkandidatur angestrebt, er wurde von den Mitgliedern der oberbayerischen FDP im März auf Platz 32 gewählt. "Wenn ich von den Mitgliedern im Landkreis zum Direktkandidaten gewählt werde, packe ich aber im Wahlkampf draußen richtig an", sagt er. "Vielleicht sogar mit einem mobilen Infostand." Die FDP im Landkreis wird voraussichtlich am 9. Mai einen neuen Direktkandidaten küren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: