Stilkritik:Das Firmenlogo

Stilkritik: Foto: Stephan Rumpf

Foto: Stephan Rumpf

Viele Bauma-Besucher tragen stolz ihr Firmenlogo auf der Kleidung. Damit jeder sieht, ob man einer von den großen Jungs ist

Die Bauma bringt auch Attraktionen für Leute mit sich, die nicht dort hingehen, weil sie sich für Baumaschinen nicht interessieren und an etwas anderes denken, wenn sie von Baggern und Lastern sprechen. Denn in der Stadt treibt sich ein lustiges, vorwiegend männliches und bauchmäßig gut ausgestattetes Publikum herum, das sich begeistert gegenseitig Videos auf dem Smartphone vorführt, auf denen tüchtig Straßen oder Gehwege aufgerissen werden. Da freut man sich als Außenstehender gerne mit, wenn's so richtig brummt und kracht. Viele von diesen Messebesuchern tragen stolz das Logo ihrer Firma an Krawatte, Hemdkragen oder Käppi. Das ist ein wichtiges Identifikationsmerkmal: Kenner und Kennerinnen wissen sofort, ob da ein kleiner Heckenscherenvertreter vor einem steht, oder einer der großen Jungs aus dem 40-Tonner-Gewerbe - gut beflockt ist halb gewonnen. Und Profisportler tragen ja auch Sponsorenlogos am Kragen. Mit denen haben die Bauchträger - die mit oben gezeigtem Logo bestimmt nichts zu tun haben - auf diese Weise wenigstens etwas gemeinsam, wenn es ansonsten mit der Bewegung nicht so richtig klappen will.

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