Zuschüsse:Landkreis Starnberg fördert kulturelle Vielfalt

Der Kreisausschuss bewilligt 100 000 Euro an Subventionen für Kulturveranstalter. Davon profitieren aber nicht nur Großereignisse wie das Fünfseen-Filmfestival.

Von Michael Berzl

Für sein Fünfseen-Filmfestival erhält Matthias Helwig aus Gilching vom Landkreis heuer einen Zuschuss in Höhe von 20 000 Euro. Das hat der Kreisausschuss in Starnberg am Donnerstag einmütig beschlossen. Damit wird die Zuwendung noch einmal deutlich erhöht. Der Organisator habe nachgewiesen, "dass es ihm ohne eine höhere Unterstützung nicht möglich ist, das Festival im gewohnten Rahmen durchzuführen", heißt es in der Begründung. Das jährliche Defizit könne er mit dem Betrieb seiner Breitwand-Kinos auf Dauer nicht mehr auffangen. Insgesamt gehen von der Kulturförderung des Kreises etwa 100 000 Euro an weitere Veranstalter.

Das Filmfestival habe sich zu einem "Aushängeschild" für den Landkreis entwickelt", sagte Landrat Karl Roth in der Sitzung. Etwa 20 000 Zuschauer wurden gezählt, auch bei Schauspielern und Regisseuren habe die Veranstaltung einen Namen, erklärt die Kreis-Verwaltung. Das Festival sei eine große Bereicherung für die Landkreisbürger, auch die damit verbundene "Wertschöpfungskette" sei beachtlich. In anderen Worten: Es hat auch eine wirtschaftliche Bedeutung. Zudem sei es durch das enorme mediale Interesse ein "perfekter Werbeträger und Markenbotschafter für die Region".

Mit den Anträgen von Helwig und verschiedenen kulturell aktiven Vereinen hatte sich eine Arbeitsgruppe mit Vertretern aus verschiedenen Kreistagsfraktionen eine Woche vor der Ausschusssitzung befasst. Insgesamt 50 Anträge seien eingegangen, berichtete Barbara Beck, die im Landratsamt für die Kultur zuständig ist. Nur vier davon seien abgelehnt worden. Beträge bis 2400 Euro konnte Landrat Roth selbst freigeben, die zehn größeren Posten hat der Kreisausschuss nun bewilligt.

Demnach erhält zum Beispiel das Klassikforum in Gauting für eine Kammerkonzertreihe mit 13 Terminen 9000 Euro. Das Theaterforum in Gauting erhält 8000 Euro für sein Jahresprogramm mit etwa 70 Veranstaltungen und damit 2000 Euro mehr als bisher. Im vergangenen Jahr ist den Unterlagen für die Kreisräte zufolge ein Defizit in Höhe von 1200 Euro angefallen, im Jahr davor lag das Minus sogar bei 25 000 Euro. Zusätzlich erhält das Theaterforum 6000 Euro für seine Reihe "Schauspiel im Bosco", die ebenfalls defizitär ist. "Die Einnahmen durch Eintrittsgelder, die bewusst in einem moderaten Rahmen gehalten werden, stehen in keinem Verhältnis zur Ausgabensituation", heißt es in der Begründung. In diesem Jahr sind zehn Gastspiele geplant. Die Kulturprogramme im Kurparkschlösschen in Herrsching und im Schloss Seefeld sowie die Aktivitäten der Musikfreunde in Tutzing fördert der Landkreis wie in den vergangenen Jahren mit 3000 Euro.

Wie wichtig die öffentliche Förderung ist, erklärte der FW-Kreisrat und Feldafinger Bürgermeister Bernhard Sontheim, der zugleich Vorsitzender des Vereins "Jazz am See" ist: "Wir können uns mit so einem Zuschuss auch mal was Hochwertiges leisten. Top-Musiker, die wir sonst nie bezahlen könnten."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: