"Zither Manä":Rhythm & Blues und Balladen

Service

Foto: Veranstalter/oh

Angefangen hat alles am 06. Januar 1980, also vor über 36 Jahren in Wörnsmühl im Leitzachtal in der Nähe von Miesbach. Nach einem Liveauftritt mit einem Volksmusikprogramm kam es dort zu einer Session mit Rockmusikern. Die Zither wurde dabei erstmals mit großen Erfolg durch Rockmusik "missbraucht".

Jetzt nach 36 Jahren, erscheint es dem Zuhörer schon fast selbstverständlich, Blues, Rock und Volksmusik in einem Programm auf einem Instrument, der Zither, zu hören, den eigenen Sound vom Zither Manä alias Manfred Zick. Er spielt seit vielen Jahren alles, was ihm gefällt - und das ist halt nicht nur bayerisches Liedgut. Neben Volksliedern und Landlern spielt er Rock, Tango, Blues, Irischen Folk, Balladen - vom Kiem Pauli bis Pink Floyd nutzt er die Zither als Universal-Instrument. Unterstützt wird er dabei seit einigen Jahren von Frank Schimann, Gitarre, und Ferdl Eichner, Harp, die den Bühnensound vom Zither Manä noch prägnanter machen. Ein äußerst musikalisches Duo um einen Mann mit Kultstatus ergeben ein außergewöhnliches Trio das an diesem Donnerstag um 20 Uhr in Moni's Brettl im Oberen Wirt Gilching zu Gast ist. Der Eintritt kostet 20 Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: