Wörthsee:Rotes Kreuz übernimmt Krippe

Die Kinderkrippe in Wörthsee bekommt einen neuen Betreiber. Zum 1. September übernimmt das Bayerische Rote Kreuz die Betreuungseinrichtung, die Lebenshilfe Starnberg hat den Vertrag mit der Gemeinde Wörthsee gekündigt. "Es tut uns sehr leid", sagt die Geschäftsführerin der Lebenshilfe, Edith Dieterle. Aber die Suche nach Personal für die Wörthseer Krippe sei immer schwieriger geworden. Schon vor längerer Zeit hatte auch die Krippen-Leiterin gekündigt. Einen der Gründe für die Personalprobleme sieht Dieterle in der Lage der Gemeinde "am äußersten Zipfel des Landkreises". Und die Krippe liegt nicht in S-Bahnnähe. Wegen des Personalmangels konnten im vergangenen Sommer nicht alle Kinder aufgenommen werden, "und unser Springer war dauernd in Wörthsee".

2012 hatte die Lebenshilfe die Krippe und den kommunalen Kindergarten in Wörthsee übernommen. Zur Freude der Gemeinde, der es auch immer weniger gelang, Erzieherpersonal auf dem leer gefegten Markt zu finden. Schon drei Jahre später gab die Lebenshilfe den Kindergarten auf, das BRK übernahm. Seit vielen Jahren schon ist das BRK Träger des Wörthseer Kinderhorts "Die Inselkrokodile", der mittlerweile auf vier Gruppen angewachsen ist. "Personal ist natürlich auch bei uns das zentrale Thema", sagt Andrea Griese-Pelikan, Bereichsleiterin beim BRK Starnberg. Aber mit den vielen Kitas sei es doch etwas einfacher, Erziehrinnen und Kinderpflegerinnen in dringenden Fällen zu verschieben. 200 Mitarbeiter hat der Bereich Kinder-Jugend-Familie des BRK-Kreisverbands. "Fünf Prozent der Stellen sind eigentlich immer unbesetzt, wir suchen ständig", sagt Griese-Pelikan.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: