Wörthsee:Pfarrer Cobzaru bekommt Hilfe

Der Aushilfspfarrer der Pfarrei "Zum Heiligen Abendmahl" in Wörthsee, Alexander Cobzaru, bekommt Unterstützung. Für einige Monate wird Joachim Kunz, der seit Anfang April im Pfarrhaus wohnt, bei der Seelsorge mithelfen. Im neuen Pfarrbief stellt er sich vor. 1977 wurde er in Weingarten in Oberschwaben geboren, besuchte dort Grundschule und Gymnasium und engagierte sich in der kirchlichen und offenen Jugendarbeit. Nach dem Abitur und einem Jahr zum Erlernen der biblischen Sprachen studierte Kunz katholische Theologie und Rechtswissenschaften

in Tübingen, Lyon und Würzburg. Anschließend war er an bischöflichen Gerichten tätig. 2009 wurde Kunz in Weyarn zum Priester geweiht und war danach als Kaplan im

Bistum Fulda. "2013 führte mich mein Weg nach Roggenburg, wo ich im Kloster und der Pfarreiengemeinschaft viele schöne Erfahrungen sammeln durfte", schreibt Kunz. Neben seiner seelsorgerischen Tätigkeit in Wörthsee will er sich an der Ludwig-

Maximilian-Universität München im Kirchenrecht qualifizieren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: