Wörthsee:"Mit Volldampf" an neuen Projekten

Nachbarshaftshilfe Wörthsee steht mit 450 Mitgliedern gut da

Von Christine Setzwein, Wörthsee

Ein wenig ruhig ist es in den vergangenen Monaten um die Nachbarschaftshilfe Wörthsee (NBH) geworden, obwohl doch mit der Übernahme des ehemaligen Altenheims Urban-Dettmar-Haus (UDH) ein großes Projekt ansteht. Die Ursache: Ende 2015 kündigte Pflegedienstleiterin Ruth Augsbach überraschend "aus gesundheitlichen Gründen" ihren Job. Aber ohne Pflegedienstleitung konnte der Aufbau einer Tagespflege im UDH nicht vorangetrieben werden. Doch jetzt geht es "mit Volldampf" weiter, berichtete die NBH-Vorsitzende Marita Heßmann den Mitgliedern in der Jahreshauptversammlung am Freitagabend. Und stellte gleich die neue Pflegedienst-Chefin vor: Mandy Liemants. Die gelernte Krankenschwester arbeitet noch in einer stationären Altenpflege-Einrichtung, macht gerade ihre Ausbildung zur Pflegedienstleitung und kann Anfang Mai in Wörthsee anfangen. Das ehemalige Pflegeheim Urban-Dettmar-Haus, das der Gemeinde gehört, wird derzeit renoviert und soll bis September fertig sein.

Mehr als 70 Mitglieder waren zur Versammlung gekommen und in bester Stimmung, wie Heßmann der SZ bestätigte. Zur Klage gab es auch keinen Anlass. Die Nachbarschaftshilfe Wörthsee steht sehr gut da. Die Mitgliederzahl wächst stetig und liegt nun bei 450. Dass die NBH wirtschaften kann, zeigen die Finanzen. Einnahmen in Höhe von 457 800 Euro stehen Ausgaben von 422 700 Euro gegenüber. Es wurde also ein Überschuss von gut 35 000 Euro erzielt, der in die Rücklagen fließt.

Größte Abteilung ist der Ambulante Pflegedienst. Die neun Mitarbeiterinnen haben 2015 täglich etwa 50 Besuche absolviert, den Patienten unter anderem beim Baden geholfen, Essen zubereitet, Injektionen verabreicht und Verbände gewechselt. So kamen an 365 Tagen mehr als 18 000 gefahrene Einsätze zusammen. Darüber hinaus standen gut 100 Fortbildungsstunden an. Insgesamt fielen bei der NBH 2015 18 300 Arbeitsstunden an, davon 2800 ehrenamtlich. Die Kleiderbörse für alle Wörthseer wird öffnen, wenn die vielen gespendeten Sachen sortiert sind. Die Vorstands-Neuwahl, die Bürgermeisterin Christel Muggenthal leitete, brachte keine Veränderung. An der Spitze der NBH bleibt Marita Heßmann, vertreten wird sie von Petra Grabmaier. Die Kasse führt ewiterhin Christiane Schmalz, Schriftführerinnen sind Barbara Berg-Schlosser und Lydia Doeffinger.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: