Wörthsee:16-Jährige stirbt bei Unfall

Eine Schülerin aus Etterschlag stürzt mit ihrem Motorroller und wird vom Anhänger eines Traktors überfahren.

Christine Setzwein und Christian Deussing

Eine 16-jährige Schülerin ist am Mittwoch bei einem Unfall in Wörthsee ums Leben gekommen. Sie wurde vom Anhänger eines Traktors überrollt. Das Mädchen fuhr auf seinem Motorroller auf der Etterschlager Straße in Richtung Norden, der Landwirt aus Wörthsee war mit seinem Traktor Richtung Süden unterwegs. Nach Angaben der Polizei waren zu der Zeit auf beiden Fahrbahnrändern versetzt Autos geparkt. Die Jugendliche und der Landwirt mussten an diesen ordnungsgemäß abgestellten Fahrzeugen vorbeifahren. Dabei streiften sich der Traktor und der Roller. Die 16-Jährige stürzte und wurde von dem Anhänger überrollt. Sie erlitt dabei schwerste Verletzungen und starb noch an der Unfallstelle.

Wörthsee Unfall

Wörthsee Unfall Wörthsee, Etterschlager Straße, Unfallstelle Foto: Georgine Treybal

(Foto: Georgine Treybal)

Der Landwirt hat laut Polizei einen Schock erlitten und sich später einen Anwalt genommen; gegen den Mann wird nun wegen fahrlässiger Tötung ermittelt. Allerdings ist noch unklar, ob der Traktor- oder die Motorrollerfahrerin zu weit auf die Gegenspur geraten war, womöglich sei es in dem Moment an dieser Stelle zwischen der Herbergsstraße und Schulstraße für zwei Fahrzeuge zu eng gewesen, so die Polizei. Bremsspuren wurden nicht gefunden.

Es war 10.30 Uhr. Das Mädchen war auf dem Weg nach Hause nach Etterschlag. Sie kam gerade von der Realschule Herrsching, wo sie erfolgreich eine mündliche Prüfung abgelegt hatte. Die 16-Jährige war eine gute Schülerin, der Ausbildungsvertrag bei einer Bank bereits unterschrieben. In der Wörthseer Pfarrei Zum Heiligen Abendmahl war sie viele Jahre lang Ministrantin. Die Sozialreferentin der Gemeinde, Elli Unverdross, kümmerte sich sofort um die Familie der Verunglückten. Auch ein BRK-Kriseninterventionsteam aus Starnberg war da. In ganz Wörthsee herrschten am Mittwoch Entsetzen und Trauer über den tragischen Unfall. Das traditionelle Straßenfest in Waldbrunn, das am kommenden Samstag hätte stattfinden sollen, wurde bereits abgesagt. "Nachdem heute ein schrecklicher Unfall geschehen ist, bei dem ein allen bekanntes junges Mädchen ums Leben gekommen ist, fällt das Fest heuer aus", schreibt Elisabeth Bayer von der Siedlungsgemeinschaft Waldbrunn.

Die Etterschlager Straße war für drei Stunden gesperrt, die Feuerwehr aus Steinebach leitete den Verkehr über Etterschlag und Walchstadt um. Ein Unfallgutachter wurde beauftragt, zudem machte ein Polizeihubschrauber Luftaufnahmen vom Unfallort.

Am Abend zuvor wurden bei einer Kollision an der Autobahnausfahrt Wörthsee vier junge Männer verletzt. Laut Polizei wollte ein 28-jähriger Steinebacher mit seinem Pkw nach links auf die Staatsstraße abbiegen und übersah das Auto eines 18-jährigen Hechendorfers mit seinen zwei Mitfahrern. Der Wagen des Steinebachers wurde durch den Aufprall in einen Graben geschleudert; an beiden Autos entstand Totalschaden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: