Wörthsee:Harald Lossau wird Verkehrsreferent

Der Gemeinderat Wörthsee hat nun einen Verkehrsreferenten. Beantragt hatte dies die CSU-Fraktion, die offensichtlich auch einen Kandidaten präsentieren wollte. Weil die Aufgaben des Referenten aber anders lauten, "als wir uns das vorgestellt haben", wie Josef Kraus in der jüngsten Sitzung sagte, fiel die Benennung auf Harald Lossau von den Freien Wählern. Die CSU wollte, dass sich der Verkehrsreferent als Mittler zwischen Bürger und Gemeinde vor allem um überhängende Äste, nicht gestutzte Hecken oder Schlaglöcher kümmern solle. "Das brauchen wir nicht", sagte Bürgermeisterin Christel Muggenthal (SPD). "Diese Probleme melden uns die Bürger schon selber." Im Übrigen fahre der Bauhof ständig durch die Gemeinde und sehe, wo etwas nicht passt, sagte die Geschäftsleitende Beamtin Christa Heintel. Die Verwaltung brauche eher jemanden, der in Verkehrsfragen die Bürgermeisterin vertreten könne, etwa im Landratsamt, beim Thema Stadtradeln und als Verbindung zur AG Verkehrsicherheit. Dem stimmte der Gemeinderat gegen die CSU-Fraktion zu.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: