Wörthsee:Dorfladen darf in Sparkassenräume

Wörthseer Initiatoren einigen sich mit Geldinstitut

Von Wolfgang Prochaska, Wörthsee

Die Dorfladen Wörthsee Unternehmergesellschaft ist einen Schritt weiter. Wie sie in einer Mitteilung berichtet, konnte sie sich in der vergangenen Woche mit der Kreissparkasse auf einen Mietvertrag einigen. Das bedeutet, dass man am Anfang des neuen Jahres in die ehemaligen Sparkassenräume ziehen und mit dem Umbau beginnen kann. "Wir sind sehr glücklich, dass wir nun eine passende Lösung finden und für unseren Dorfladen geeignete Räumlichkeiten sichern konnten", schreibt das Dorfladen-Team auf seiner Homepage. Nun muss noch ein Name für den Laden gefunden werden. Bisheriges Synonym war der Vereinsname "Wir - Wörthsee isst regional". Die Mitglieder wurden nun aufgerufen, per Email Vorschläge für einen griffigen Namen zu machen. Danach soll abgestimmt werden. Das weitere Procedere schaut nun so aus: Am 21. November stellt Wolfgang Gröll vom Dorfladen-Netzwerk den Businessplan den Gemeinderäten um 18.30 Uhr vor und zwar vor der Sitzung des Wörthseer Bauausschusses. Dies ist ein wichtiger Termin, bildet doch der Geschäftsplan die Voraussetzung dafür, dass die Gemeinde die Bürgschaft übernimmt, damit die EU-Fördergelder aus dem Leader-Programm Ammersee fließen können. Die Summe soll für den Umbau der Räume verwendet werden.

Inzwischen ist auch der Beirat der Unternehmergesellschaft gewählt. Dazu gehören Roswitha Gahn, Hildegard Zehetbauer, Susi Biskup, Gudrun Schlockermann, Karl und Hanna Weber, Manfred Schamper und Dominique Cupic. Die erste Gesellschafterversammlung findet am 7. Dezember um 19 Uhr statt, wahrscheinlich im Lokal Augustiner am Wörthsee. In der Adventszeit wird das Dorfladen-Team wieder einen Stand beim Christkindl-Markt haben, der heuer am 3. und 4. Dezember stattfindet. Dort gibt es Kaffee und Kuchen. Vor allem soll aber auf den Dorfladen aufmerksam gemacht werden, heißt es. Die Dorfladen-Aktion begann anfangs holprig, da die Kommunalaufsicht im Landratsamt Bedenken gegen eine Bürgschaft der Gemeinde hatte. Auch der Gemeinderat zeigte sich skeptisch.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: