Wörthsee:Die Wörthsee-Maus im Eis

Wörthsee: Vieps, die Wörthseemaus, erlebt im zweiten Abenteuer zum ersten Mal den Winter - samt Schnee und Eis. Der Erlös des Märchenbuchs kommt dem Ausbau des Wörthsee-Wanderwegs sowie Ferienprojekten in Wörthsee zugute.

Vieps, die Wörthseemaus, erlebt im zweiten Abenteuer zum ersten Mal den Winter - samt Schnee und Eis. Der Erlös des Märchenbuchs kommt dem Ausbau des Wörthsee-Wanderwegs sowie Ferienprojekten in Wörthsee zugute.

(Foto: Natalie Knapp)

Albrecht von Schrader veröffentlicht zweiten Märchenband

Das erste Buch rund um die Wörthsee-Maus Vieps läuft gut und ist schon fast ausverkauft. Jetzt legt der in Wörthsee praktizierende Arzt Albrecht von Schrader nach. Kommenden Samstag, 11. November, präsentiert er um 14 Uhr im Rathaus Wörthsee den zweiten Band. In diesem Buch, das der Rotary Club Wörthsee im Allgäuer Bauer Verlag herausgegeben hat, erlebt Vieps Abenteuer in Eis und Schnee. Der Autor Albrecht von Schrader und die Illustratorin Natalie Knapp werden nach der Präsentation signieren.

In dem neuen Märchenband erzählt der Autor auf 64 Seiten, wie die kleine Wörthseemaus zum ersten Mal den Winter erlebt. Die wunderbaren Zeichnungen dazu erstellte erneut die Münchner Innenarchitektin Natalie Knapp. So findet Vieps neue Freunde wie den Raben Valentin, mit dem er in den Lüften über der Fünfseenregion viel Neues entdeckt und zahlreiche Abenteuer erlebt. Auch trifft er den Maulwurf Manfred und die Gemüsemaus Mosafer. Am Burgselberg geht Vieps mit seinen zahlreichen Mäusefreunden rodeln und auch Waller Walter ist wieder dabei. Beim Eisstockschießen stößt Vieps einen Kinderpunschtopf um und sein Fell färbt sich rot. Der Erlös des Märchenbuchs kommt dem weiteren Ausbau des Wörthsee-Wanderwegs sowie Ferienprojekten für Kinder in Wörthsee zugute. 2013 hatte der Rotary Club Wörthsee einen Themenrundwanderweg um den Wörthsee mit einem hölzernen Bohlensteg durch das geschützte Bacherner Moos errichtet. Dieser Wanderweg wurde durch einen Rätselpfad vom Birkenweg bis zur Ross-Schwemme für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter ergänzt. Rotary organisiert Mäusewanderungen mit Schulklassen. Seit dem Spätsommer gibt es auch eine Mäuseskulptur direkt am See. Bis Jahresende sollen weitere Rätselstationen errichtet werden.

"Vieps - Abenteuer in Eis und Schnee" ist für neun Euro im Buchhandel unter ISBN 978-3-95551-104-3 oder zu den Öffnungszeiten der Praxis von Dr. von Schrader, Seestraße 2, in Wörthsee erhältlich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: