Wörthsee:Andacht für verunglücktes Mädchen

Schüler und Lehrer trauern um 16-Jährige aus Wörthsee, Pfarrer zeigt sich geschockt

C. Setzwein, C. Deussing

Mit großer Trauer haben Schüler und Lehrer der Realschule Herrsching auf den Unfalltod ihrer 16-jährigen Mitschülerin aus Etterschlag reagiert. Der geplante Schulstreich an diesem Freitag sei abgesagt worden, stattdessen werde für die zehnten Klassen eine Andacht abgehalten, sagte Rektor Jürgen Kutta der SZ. Zudem sei der interne schulpsychologische Dienst eingeschaltet. Die Abschlussfeier für die Abgänger in der Turnhalle werde heuer mit gedämpfter Musik begangen. Die verunglückte Schülerin hatte mit sehr guten Leistungen gerade die Mittlere Reife erlangt und noch kurz vor ihrem Tod ihre mündliche Matheprüfung mit Bravour bestanden. Eine Lehrstelle bei einer Bank hatte die 16-Jährige bereits sicher.

Wörthsee Unfall

Wörthsee Unfall Wörthsee, Etterschlager Straße, Unfallstelle mit Blumen. Foto: Georgine Treybal

(Foto: Georgine Treybal)

Auch in Wörthsee herrscht nach dem Unfall Trauer. "Das war ein ganz tragisches Unglück", sagte Bürgermeister Peter Flach, "mir tun alle Beteiligten unendlich leid." Das Mädchen war Mittwochvormittag auf dem Heimweg von der Schule mit seinem Motorroller in der Etterschlager Straße mit dem Anhänger eines 50-jährigen Traktorfahrers kollidiert. Die Teenagerin starb noch an der Unfallstelle. Der Anhänger des entgegenkommenden Landwirts war mit Holz ordnungsgemäß beladen gewesen, sagt die Polizei. Die genaue Unfallursache ist noch unklar; eine Obduktion der Schülerin wurde angeordnet.

Der katholische Pfarrer Andreas Miesen war auch gestern noch "furchtbar geschockt". Die 16-Jährige sei gerade dabei gewesen, in die Rolle der Oberministrantin hineinzuwachsen. Miesen: "Sie war jeden Sonntag da." Seit ihrer Kommunion habe sie sich in der Pfarrei engagiert, vor allem für die Kleineren.

Auch um ihren behinderten Bruder habe sie sich "liebevoll gekümmert". Alle Ministranten seien ebenso geschockt wie er. "Elisabeth war ein sehr sozialer Mensch." Pfarrer Miesen und die Sozialreferentin der Gemeinde betreuen die Familie der Verstorbenen.

Am Samstag, 14. Juli, findet um 13 Uhr in der Pfarrkirche Zum Heiligen Abendmahl die Eucharistiefeier statt, anschließend wird das Mädchen auf dem Friedhof in Etterschlag beerdigt. Am Freitagabend um 19 Uhr wird in der Etterschlager Kirche ein Sterberosenkranz gebetet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: