Weßling:Zu Fuß zum Unterricht

Förderverein Grundschule berichtet über seine Arbeit

Fördervereine haben eine wichtige Funktion: Sie setzen sich engagiert für Projekte oder für die Einrichtung ein, die ihnen am Herzen liegen. Der Förderverein Grundschule Weßling macht da keine Ausnahme. Der neue Vorstand stellte sich in dieser Woche dem Gemeinderat vor und berichtete über seine Aktivitäten. Wie Till Kaspar, der Vorsitzende, und seine Stellvertreterin Isabel Häser dem Gremium erläuterten, kümmert sich der Verein um viele Dinge, um das Schulleben interessant zu gestalten.

So initiiert der Verein Projekte wie die Schulhasen, unterstützt finanziell Familien und Schüler, die sich nicht die Schulausflüge und die Aufenthalte im Landschulheim leisten können, kauft Material und Schulmittel, für die die Gemeinde nicht aufkommt und organisiert die beliebten Schulfeste wie das Herbstfest und den Faschingszug, bei dem in den vergangenen Jahren auch Bürgermeister Michael Muther mitgemacht hat. Was die Gemeinderäte aufhorchen ließ, war der Hinweis von Isabel Häser, dass es "viele Kinder gebe, die sich das Schulessen oder die Ausflüge nicht leisten könnten". Diese unterstützt der Verein finanziell. "Man glaubt nicht, wie viele Kinder es gibt", meinte Häser.

Was von der Erziehung her ein Erfolg zu sein scheint, ist die Aktion "Wir laufen zur Schule". Ihre Tochter, so berichtete Häser, komme gar nicht mehr auf die Idee, dass sie mit dem Mamataxi zur Schule gebracht werde. "Für sie ist der Fußweg selbstverständlich." Diese Aktion wird es auch wieder am Schulanfang im September geben. Die Hoffnung ist beim Vereinsvorstand groß, dass noch mehr Eltern auf Autofahrten verzichten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: