Abfallwirtschaft:Weßling lehnt Umladestation ab

Bügermeister Muther will dennoch nicht der "böse Bube" sein

Den Antrag des Abfallwirtschaftsverbands (Awista) zur Errichtung einer eigenen Umlade-Station für Restmüll in Weßling hat der Gemeinderat am Dienstag einstimmig abgelehnt. Das Awista-Konzept sieht vor, den Wettbewerb zu stärken und sich von dem bislang einzigen Betreiber Remondis unabhängig zu machen. Die neue, landkreiseigene Einrichtung sollte direkt neben der Firma Remondis entstehen, die in Weßling die Wertstoff- und Restmüll-Umlade-Station mit einem Betriebshof betreibt. Das Weßlinger Gremium reagierte am Dienstag verärgert auf den Vorstoß des Awista, wonach der Gemeinde nun eine zweite Negativ-Einrichtung auf das Auge gedrückt werden sollte. Zumal die Räte unisono der Meinung waren, dass das Awista-Konzept abgesegnet wurde, ohne die Gemeinde einzubeziehen. "Die haben die Rechnung ohne den Wirt gemacht", kritisierte Petra Slawisch (Grüne). Die bestehende Anlage gehört dem Landkreis, ist aber langfristig an den Betreiber verpachtet. Nach Meinung von Bürgermeister Michael Muther wäre aber durchaus ein Miteinander möglich. Es gebe verschiedene Lösungsanasätze, sagte er zur SZ. Der Platz würde nach Meinung des Rathauschefs ausreichen. Allerdings könne er "keine Bereitschaft zur Zusammenarbeit" erkennen.

Die Anlage der Firma Remondis ist Ende der 1990-er Jahre genehmigt worden. Damals sei Weßling versprochen worden, dass es künftig vor weiteren belastenden Einrichtungen verschont bleibe, sagte Muther. Die Gemeinde sei ihren Bürgern verpflichtet. Bei der Beschlussfassung wies er das Gremium allerdings auch auf die Konsequenzen hin. "Sollten wir ablehnen, werden wir die bösen Buben sein für den ganzen Landkreis." Der stellvertretende Awista-Chef Reinhold Berlin kommentierte die Entscheidung des Weßlinger Gemeinderats zurückhaltend. Man werde abwarten, bis der Beschluss schriftlich vorliege. Die endgültige Entscheidung obliege Verbandsversammlung und Kreistag.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: