Weßlinger Hauptstraße:Genau gezählt

Die Weßlinger Mobilitätswende hat genau gezählt: Knapp 18 000 Fahrzeuge rollen durch die Hauptstraße. (Foto: Franz Xaver Fuchs)

Laut neuer Messung fahren 17 749 Autos pro Tag durch den Ort

Die Hauptstraße in Weßling ist vom Verkehr stark belastet. Das weiß inzwischen jeder im Landkreis. Deshalb erhält die Gemeinde auch eine Umfahrung, die den Verkehr in der Ortsdurchfahrt reduzieren soll. Wie viele Fahrzeuge in 24 Stunden die Hauptstraße frequentieren, hat noch einmal der Verein Mobilitätswende Weßling untersucht. In der Zeit vom 9. bis 15. November wurde im Bereich des Gasthofes Zur Post gezählt und gemessen; und vom 16. bis 22. November in Höhe des Geschäftes "Hof Art".

"Die Ergebnisse sind überraschend", meinte Bürgermeister Michael Muther im Gemeinderat im Hinblick auf die Höhe der gezählten Fahrzeuge. Es sind pro Tag knapp 18 000. Genau so viele Autos hatte Professor Harald Kurzak in seinem Gutachten aus dem Jahr 2008 prophezeit. Wie der Verein Mobilitätswende auf seiner Homepage schreibt, wurden beim Gasthof innerhalb der ersten Woche 109 308 Fahrzeuge gezählt, davon etwa 2616 Lastwagen. Von Montag bis Freitag lag die tägliche Kfz-Anzahl zwischen 16 505 und 17 749. Im Zeitraum der Messungen herrschte mildes Herbstwetter, bevor es in den letzten drei Tagen winterlich wurde, heißt es weiter in den Erläuterungen. Eine geringfügige Beeinträchtigung der Zählung könnte es durch ausweichenden Verkehr aufgrund der gesperrten Hochstadter Straße gegeben haben, räumen die Initiatoren ein. Weiter wurde festgestellt, dass 31 Prozent der Fahrzeuge schneller als Tempo 50 fuhren, wobei nachts mehrmals Geschwindigkeiten von mehr 100 Stundenkilometern gemessen wurden. Die Initiatoren kündigen an, dass nach der Eröffnung der Umfahrung wieder gezählt werden wird, um die tatsächliche Entlastung zu messen.

© SZ vom 18.12.2015 / pro - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: