Weßling:Bargeld aus der Money-Box

Er ähnelt ein wenig einer Telefonzelle, ist aber breiter - der "Cash Point" oder die "Money-Box" der Kreissparkasse München-Starnberg-Ebersberg. Bei dem würfelförmigen Bauwerk, das 2,3 mal 2,8 Meter misst, handelt es sich um ein Servicecenter der Bank, bei dem man Geld abheben, Überweisungen tätigen und Kontoauszüge holen kann. Nachdem die Bankfiliale in Weßling geschlossen hatte, gab es für die Bürger im Eingangsbereich der ehemaligen Zweigstelle bereits einen Bankomaten und ein Überweisungsterminal Doch der Mietvertrag dafür läuft aus. Stattdessen möchte die Kreissparkasse nun eine moderne rote Money-Box mit gläsernem Entrée aufstellen. Sie stieß allerdings bei den Weßlinger Gemeinderäten auf wenig Begeisterung. "Die schaut ja furchtbar aus", konstatierte beispielsweise Architektin Petra Slawisch (Grüne). Notwendig sei ein solches Angebot allerdings schon, war sich der Gemeinderat einig. Die Bank darf den Würfel nun in der Nähe des Wochenmarkts und des ehemaligen Getränkemarkts aufstellen. Der Standort Bahnhof schied aus, "weil uns da kein Grund gehört", sagte Bürgermeister Michael Muther.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: