Vortrag:Gauck spricht in Tutzing

Bundespräsident Joachim Gauck wird beim Neujahrsempfang in der Evangelischen Akademie Tutzing vermutlich die letzte öffentliche Rede in seiner Amtszeit halten. (Foto: Daniel Reinhardt/dpa)

Der Bundespräsident ist Festredner in der Evangelischen Akademie

In Tutzing freut man sich auf einen ganz besonderen Ehrengast: Bundespräsident Joachim Gauck wird beim Neujahrsempfang der Evangelischen Akademie Tutzing Ende Januar 2017 den Festvortrag halten. "Wir sind dankbar, dass Bundespräsident Gauck unsere Einladung angenommen hat", freut sich Akademiedirektor Udo Hahn. Gauck ist damit bereits zum zweiten Mal der Festredner bei einem Jahresempfang der Evangelischen Akademie. 2011 hatte er - damals noch nicht Bundespräsident - vor mehr als 400 Gästen aus Politik, Kultur, Kirche, Wirtschaft und Wissenschaft gesprochen. Sein Plädoyer für Freiheit, das in einer Schriftenreihe veröffentlicht worden war, habe große Wirkung entfaltet, unterstreicht Hahn. Gauck, ehemaliger evangelischer Pastor in Rostock, wurde im März 2012 zum Staatsoberhaupt gewählt.

Der genaue Termin für den Neujahrsempfang steht noch nicht fest. Nach Auskunft der Akademie liefen noch Verhandlungen mit dem Bundespräsidialamt. Gaucks Aufritt in Tutzing wird vermutlich der letzte öffentliche seiner Amtszeit sein. Eine erneute Amtszeit hat er abgelehnt. Die Wahl eines neuen Bundespräsidenten oder einer Bundespräsidentin ist im Februar 2017 vorgesehen. Der Neujahrsempfang der Evangelischen Akademie steht im kommenden Jahr unter dem Vorzeichen des Jubiläums zum 70-jährigen Bestehen der Akademie. Die Tagungs- und Studienstätte der evangelisch-lutherischen Kirche in Bayern wurde 1947 vom damaligen Landesbischof Hans Meiser gegründet.

© SZ vom 18.10.2016 / manu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: