Verkehr:Langsamer durch Tutzing

Gemeinderat beschließt Tempo 30 auf der Bahnhofstraße

Erfolg für die Anlieger-Initiative "Rettet die Bahnhofstraße": Dort gilt für den Verkehr künftig Tempo 30 statt 50. Die Einführung des Limits hat der Gemeinderat beschlossen und folgte damit einer Empfehlung des Verkehrsausschusses. Bürgermeisterin Marlene Greinwald (FW) legte eine Verkehrszählung vom vergangenen Dezember vor. In acht Tagen waren demnach 25 283 Fahrzeuge auf der Bahnhofstraße registriert worden, davon waren 100 zu schnell unterwegs. Eine Handvoll Fahrer raste gar mit Tempo 100 über die Bahnhofstraße. "Wir gehen davon aus, das waren Einsatzfahrzeuge auf dem Weg zum Krankenhaus", erklärte Greinwald diese "Ausreißer". Auf der Hauptstraße vor dem Gymnasium ergab die Zählung 64 693 Fahrzeuge, also durchschnittlich 8000 Fahrzeuge pro Tag. Von der Gesamtzahl überschritten 987 Fahrer die erlaubten 50 Kilometer pro Stunde. "Die Zahlen in der Hauptstraße sind sehr, sehr hoch", stellte Vize-Bürgermeisterin Elisabeth Dörrenberg (CSU) fest. Sie appellierte wiederholt an alle Eltern "endlich ihren Taxiservice" für ihre Kinder zu den Schulen einzustellen. Das wäre "ein wesentlicher Punkt zur Verkehrsreduzierung und Sicherung". Es seien vor allem die Eltern, die ihre Autos im absoluten Halteverbot abstellten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: