Verkehr:Gautinger klagen über laute Motorradfahrer

Bei schönem Wetter donnern die Maschinen wieder über die Landstraßen. In Gauting hat der Lärm zugenommen.

Die Versetzung des Ortsschilds am südlichen Ortseingang, die im Vorjahr auf Anordnung des Landratsamtes erfolgte, ärgert die Anwohner im Gautinger Badviertel: Zum einen, weil aus Starnberg kommende Autofahrer nun 150 Meter später abbremsen. Zum andern, weil bei schönem Wetter viele Motorradfahrer beim Verlassen des Ortes schon auf Höhe des Mädchenheims Gas geben.

Im Umweltausschuss am Donnerstag berichtete Gemeinderat Franz Jaquet (CSU), dass gerade an schönen Wochenenden die Lärmbelästigung extrem sei. Die Motorräder donnerten krachend über die Staatsstraße, was bis zur Würm und nach Königswiesen schalle.

"Wir werden das weiterleiten und beim Landratsamt nachfragen, ob das Ortsschild nicht an die alte Stelle versetzt werden kann", sagte Bürgermeisterin Brigitte Kössinger. Zudem sollen "Bitte leiser"-Schilder aufgestellt werden.

© SZ vom 19.05.2018 / Bla - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: